Sollte Religion Privatsache sein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.
Ich finde es eh immer lächerlich das unsere westlichen Werte christlich orientiert sind. Es gab bestimmt eine gewisse beeinflussung aber die wird überhöht.
Beispiele:
Die Pilgerväter der USA die sich dort zum ersten mal angesiedelt haben waren kurz vor dem verhungern weil sie keine Ahnung hatten wie man auf dem dortigen Boden Gemüse effektiv anbaut und vor allem welches Gemüse. Erst als die Indianischer dort ihnen das gezeigt haben konnte erfolgreich der Boden dort bewirtschaftet werden. Und die Indianer waren nicht christlich. Aber trotzdem gab es eine gewisse Zeit eine friedliche Freundschaft bis die Religion dies vernichtet hat.
Auch während der französischen Revolution stand die Kirche felsenfest hinter dem französischen Adeligen. Deshalb wurde ja auch nach dem Erfolg der Revolution ein Staatsgott für Frankreich erfunden. Mit eigenem Kalender, gesängen usw. der mit dem Christentum nichts zu tun hat. Das ging zwar nicht lange gut, aber trotzdem stand die Kirche nicht hinter den Bürgern.

Unsere und ich nenne sie so wie sie sind westlichen Werte wurden zumindest zum Großteil nicht durch das Christentum geprägt, sondern durch Menschen die einen Traum hatten. Und zwar der das jeder sein eigenes Schicksal in der Hand haben kann. Das sie selbst entscheiden können was gut und falsch ist. Und in der Hoffnung das es deren Nachkommen von Generation zu Generation besser geht.

Das ist für mich nicht nur der amerikanische Traum sondern der Traum der kompletten westlichen Welt.

Religion ist ein Teil unserer Kultur. Warum soll Kultur aus dem öffentlichen Leben verbannt werden ? Und wer nicht will, der braucht auch nicht. Religionsunterricht ist nicht verpflichtend, Kirchensteuer ist nicht verpflichtend, man darf sogar an den religiösen Feiertagen zu Hause bleiben, obwohl man gar nicht gläubig ist.

Also, mal wieder viel heiße Luft um gar nix......

Tauchjunge
Fragesteller

In der Zukunft hat Religion nichts zu suchen.
Denn jeder ist sich selbst!

CamelWolf  10.04.2018, 08:41
@Tauchjunge

"Denn jeder ist sich selbst!"

Genau das ist das Problem der Zukunft.

latricolore, UserMod Light  10.04.2018, 13:39

Religionsunterricht ist nicht verpflichtend

Doch, solange er unterrichtet wird und du unter 14 bist, ist er das.

Nein, kann es auch nicht. Religion ist kein Hobby, sondern eine Einstellung, eine Lebensweise, die man nicht ab- und zuschalten kann an bestimmten Orten und zu bestimmten Gelegenheiten. Man ist nicht am Tag ein anderer Mensch als am Abend, und auch nicht auf Arbeit ein anderer als zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, sollte es nicht! Wieso denn auch? Da müsste man ja jede Gesinnungsäusserung, jede Weltanschauliche Tätigkeit oder äusserungen, schlichtwegs alles was mit Glauben, Unglauben, Gott, Buddha, Kreuze und Kirchen niederreissen und verbieten. Und das Kreuz auf der Schweizerflagge gehört auch weg und wird durch ein Loch ersetzt. Zudem gefallen mir die meisten öffentlichen Zeremonien und Gepflogenheiten religiöser Art sehr, angefangen vom fröhlichen Getanze und Gehoppse der Hare Krishnas, über die todernsten Zeremonien mit Herumtragen irgendwelcher Mariastatuen, bis hin zu den verbissenen Zeugen Jehovas, welche einem immer mal wieder darauf aufmerksam machen, wie verschissen ein Leben doch so sein kann, und die Auftritte der Hells Angels mit Motorad sind doch auch ganz nett. Lasst die Leute doch leben! Und vermutet nicht hinter allem und jedem irgendeine Bösartigkeit, gerade dann nicht, wenn ihr so seid, wo sollte man euch denn alle verstecken?

latricolore, UserMod Light  09.04.2018, 15:53

Und das Kreuz auf der Schweizerflagge gehört auch weg

Na ja...

Bei dieser Form eines Kreuzes denke ich zumindest nicht an was Religiöses.

Das darf  bleiben ;-)

Patrickson  09.04.2018, 15:57
@latricolore, UserMod Light

Stimmt' du hast völlig Recht! Ein Loch anstelle des Kreuzes wäre religiös wesentlich verfänglicher! Liebe Grüsse, latricolore, habe es gut!

Auf jeden Fall. Vor allem sollte Religion mal aus den Schulen verbannt werden. Katholischer Religionsunterricht, evangelischer Religionsunterricht und seit einiger Zeit auch islamischer Religionsunterricht, was kommt als nächstes?