Sollte Nancy Faeser nächste Bundeskanzlerin werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

5 Antworten

Nein

Die Dame ist bei mir unten durch. Hätte nach der verlorenen Wahl in Hessen einfach mal aufhören sollen. Machtgeil. So ein Gefühl habe ich bei Frau Faeser. Hat es in Hessen nicht geklappt, macht sie halt im Innenministerium weiter. Das Innenministerium ist 2. Wahl bei ihr. Und Olaf hat sie trotzdem behalten. Hatte wahrscheinlich keine andere Frau. Die SPD hat ja auch eine Quote zu erfüllen. So kann man mir Posten jedenfalls nicht erklären.

Auch wenn sie gute Arbeit leistet, egal. Da überwiegt das Gefühl und es ist nachhaltig negativ.

Nein

Wann denn?

Sie ist bekanntlich in der SPD und die stellt den Kanzler. Dieser wird nicht einfach ausgewechselt.

Und ja: Scholz ist kompetenter als Frau Faeser. Zudem konnte die nicht einmal Hessen gewinnen. Und ein ungeschriebenes Gesetz sieht für Kanzlerkandidaten eigentlich vor Ministerpräsident oder regierender Bürgermeister eines Stadtstaates gewesen zu sein - auch wenn es davon ein paar wenige Ausnahmen gab. Helmut Schmidt und Martin Schulz fallen mir da ein. Und Ludwig Erhard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Nancy Faser hat für die SPD in Hessen das schlechteste Ergebnis aller Zeiten geholt und sich dort jetzt zum billigen Mehrheitsbeschaffer für die CDU zur Verfügung gestellt. Das ist keine gute Ausgangssituation für etwaige Bestrebungen auf das Kanzleramt.

Nein

Nancy Faeser ist als Innenministerin in der Ampelkoaltion eine der schlechtesten Besetzungen und ihre Aufgaben dort erfüllt sie in keiner Weise. In der Innenpolitik hat sie extrem viele falsche Entscheidungen getroffen und gerade das Thema Migration, Remigration und die innere Sicherheit hat sie absolut nicht im Griff.

Der nächste Bundeskanzler (m oder w) sollte zudem von einer Partei sein die führend bei den Wählerstimmen ist und das ist derzeit zum Glück weder die SPD noch die Grünen.

Nein

Von der SPD würde ich lieber eine andere Person als Kanzler sehen.
Mit dem ich sogar ein sehr guten Gespräch hatte.