Sollte man Zeitung lesen die der eigenen Politischen Richtung entspricht?

7 Antworten

Beide wären angebracht. Es ist schon richtig, wenn man die Zeitung unterstützt, die der eigenen politischen Ansicht entspricht. Doch dann hält man sich in einer Blase auf und erhält keine andere Perspektive. Deshalb sollte man sich auch auf eine andere Meinung einlassen, selbst wenn diese nicht der eigenen Sichtweise entspricht. Denn hin und wieder wird man feststellen, dass diese andere Zeitung nicht immer völlig falsch liegt und dass sie manchmal sogar recht hat.

Nimmt man beide Zeitungen, wird das Gesamtbild sehr viel klarer. Man schaut wie ein Adler aus großer Höhe auf das Geschehen und nicht immer nur aus der Froschperspektive.

Egal, aber vor allem solche, die keine vorgefassten Meinungen der Journalisten und Publizisten wiedergeben sondern verlässliche Fakten transportieren über die man sich selber seine Meinung bilden kann ohne jene von anderen zu übernehmen (bewusst oder unbewusst).

Also solche, in denen keinen Schmarrn und Berichte verfasst sind, die bloss die "Meinung des Volkes" wiedergibt oder über das Verhalten von Menschen, meist Promis, berichten das man dann irgendwie gut oder schlecht finden kann.

Solche Blättern fördern die Medienkompetenz - Fakten sollen zu fundierten Meinungen führen, nicht zu Emotionen.

verreisterNutzer  17.02.2022, 07:35

Ich frage mich, warum die ganzen Querdenker nicht schon längst mal eine eigene Zeitung gegründet haben?!?

tenno5034  17.02.2022, 07:49
@verreisterNutzer

Die haben wohl ihre Quellen bereits. Verschwörungstheorien lassen sich mündlich ziemlch gut verbreiten. Dann steht man beim Zuhörer als der totale Insider und Allesbesserwisser da. Sowas tut deren Persönlichkeit gut.

tenno5034  17.02.2022, 08:30
@Fuchssprung

Nä, ich glaube, solche Blätter gibt es und idie kauft tatsächlich jemand. Es sind halt nicht sehr bekannte Regionalblättchen, aber heute kann jeder irgendwie auf die eine oder andere Art seine Weltanschauung, auch auf Papier, immernoch, in die Welt hinaus posaunen. Das muss nicht immer nur Internet sein. Gewisse konservative Leserkreise holt man sowieso NUR auf Papier ab.

1) es gibt keine Neutrale zeitung

2) Wenn du dir Informationen holst dann von mehreren Quellen

3) Wenn man die gleiche Politische meinung hat und zu viel von einem Thema list egal ob Links oder Rechts ist das immer schlecht.

Lg

Am besten liest man nicht nur eine, sondern ab und zu auch mal eine Andere. Meistens liegen Zeitungen ja immer auch irgendwo aus. Im Gym, in irgendwelchen Wartezimmern, in der Stadtbibliothek usw.

An sich natürlich neutraler aber man merkt bei vielen Zeitungen eine Tendenz.

Das wichtige ist nunmal das ganze zu Hinterfragen und nicht einfach nur zustimmen.