Sollte man Sonnenbrille tragen?

7 Antworten

Nein, da etwas Sonne wichtig ist für den Körper, sie gibt Vitamine wenn du sie in dein Gesicht scheinen lässt um genau zu sein ist es Vitamin D3, es hilft dem Körper Kalzium aus den Lebensmitteln aufzunehmen, härtet so Knochen und Zähne, und beeinflusst die Muskelkraft positiv.

Außer beim intensiven Sonnenschein auf Schnee- oder Eisfelder habe ich nie eine Sonnenbrille getragen, dagegen trage ich hier beim normalen Sonnenschein grundsätzlich eine Schildmütze oder -kappe, damit mir die Sonnen nicht ins Auge scheint.
Mehrfach habe ich beobachtet, daß Sonnenbrillenträger bei der Fahrt bei Gegenlicht - vor allem bei tiefstehender Sonne - beim Wechsel vom Licht zur Dunkelheit (z. B. Schattenbildung) nicht sehen, wer einem entgegenkommt oder wer am Fahrbahnrand geht (da gab es schon Todesfälle!). Sofern man eine Schildmütze oder -kappe trägt, ereignet sich dieses nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melamol64
Fragesteller

Wie schädlich ist es in Sonnenreflexionen zu schauen?

Rizini  18.09.2020, 19:52
@Melamol64

Nachdem es hier in der Natur keine ebene Spiegelflächen gibt, da sich zufolge der Wellenbildung auch eine Wasseroberfläche ständig ändert, vermag ich diesbezüglich keine Gefahr wahrzunehmen.

Melamol64
Fragesteller
@Rizini

Ich meine Sonnenreflexionen auf metall und so weiter.

Rizini  18.09.2020, 20:47
@Melamol64

Sofern ich dies richtig sehe, kommt dies im Alltag kaum vor.

Rizini  18.09.2020, 20:50
@Melamol64

Hauswände aus spiegelndem Metall sind mir unbekannt.

Rizini  18.09.2020, 20:55
@Melamol64

Diesbezüglich habe ich im Straßenverkehr noch nie Probleme gehabt. Diesbezüglich die schlimmsten Unfälle gibt es immer während der Wintermonate bei tiefstehender Sonne und Gegenlicht - wehe dem, der eine Sonnenbrille trägt und geblendet nichts sieht!

Die UV Strahlung kann wie auch der Haut dem Auge schaden.

Wirklich wichtig ist es auf dem Gletscher / im Schnee. Dadurch, dass die Sonne im Eis reflektiert wird, kannst du Schneeblind werden. Das geht sogar relativ schnell. Auf dem Gletscher wird i.d Regel auch Kategorie 4 empfohlen (reduziert noch mehr als herkömmliche Sonnenbrillen welche in der Regel Kat 3 oder 2 sind)

Woher ich das weiß:Hobby

Thorshammer383  18.09.2020, 18:54

In diesem Fall hast Du vollkommen recht! Im Schnee würde ich auch eine Sonnenbrille tragen. Sie muß aber qualitativ den Anforderungen entsprechen.

Thorshammer383  18.09.2020, 18:59
@Melamol64

Dann hätte sich ja das Thema Sonnenbrille erledigt. Ich finde es tragisch und hoffe für Dich, daß es nicht so weit kommt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

Thorshammer383  18.09.2020, 19:04
@Melamol64

Hoffentlich läßt sich das wieder reparieren! Da brauchst Du einen guten Augenarzt. Man sollte nie direkt ins Sonnenlicht sehen!

neu4545  18.09.2020, 18:58

Also im Alltag halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass man Schäden wegen fehlender Sonnenbrille bekommt (schaust ja nicht minutenlang mit aufgerissenen Aufen direkt ins Sonnenlicht). Beim Skifahren und starkem Sonnenschein sicher empfehlenswert, kann aber auch ohne funktionieren. Auf dem Gletscher über längere Zeit, ist dann definitiv eine Sonnenbrille angebracht. Hier wärst du auch definitiv aufgeschmissen und es wäre gefährlich, wenn du Schneeblind wirst.

Mann kann "sonnenbrand" in den Augen bekommen, oder was ähnliches. Aber nur wenn mann es sehr oft sehr lange macht

Melamol64
Fragesteller

Was ist mit Sonnenreflexionen?

Hi123754  18.09.2020, 18:49
@Melamol64

Ja und wie andere schon gesagt haben hat die Menschheit auch ohne sonnenbrillen überlebt also kann es nicht schaden eine zu tragen aber ist nicht so schlimm wenn nicht

Melamol64
Fragesteller
@Hi123754

Ist es normal wenn weisse Wände hell sind wenn von der Sonne angeschienen?

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen.....Ich habe in meinem Leben noch nie eine Sonnenbrille getragen.Ich habe noch Augen wie ein Luchs.^^

Melamol64
Fragesteller

Was ist mit Sonnenreflexionen?

Grinsekater1812  18.09.2020, 18:46
@Melamol64

Hm,weiß ich nicht.Ich weiß nur, dass ich nie in die Sonne schaue....alles andere macht mir nix aus.