Ist es schädlich für die Augen eine Sonnenbrille zu tragen ohne Sehstärke?

8 Antworten

Ist es schädlich für die Augen eine Sonnenbrille zu tragen ohne Sehstärke?

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.#

Werden keine billig Sonnenbrillen, die meist keine Wirkung haben da der UV Filter fehlt und diese nur abgedunkelt sind genutzt, so wird das Auge gegen die gefährlichen UV STrahlen und Blendung durch die Sonne geschützt.

Trägst du eine Brille?

Dann kannst du dir Brillengläser mit deiner Sehstärke, die einen UV Schutz haben und sich abdunkeln kaufen. Die kosten halt ein paar Euro mehr.

Du kannst dir aber auch eine gute Sonenbrille in deiner Sehstärke anfertigen lassen.

Wichtig bei Sonnenbrillen ist einzig und allein, dass sie UVA und UVB Filter haben. Sonst zerstört es dir die Augen und du kriegst es nicht mal mit. Die meisten Brillen bieten leider schlechten Schutz gegen Sonnenlicht. Für EUR 20 kriegt man aber gute Gläser mit Schutz bei jedem Optiker.

Guten Morgen, schädlich ist das nicht - heute gibt es Sonnenbrillen die auf die Sehhilfe steckst und bei dem tollen Wetter ist sogar wichtig Sonnenbrille zu tragen, lieben Gruß

Schädlich (für den Körper) ist das nicht, Du siehst nur schlechter. Das strengt letztlich die Augen an, aber das ist dann auch der einzige negative Effekt (außer Du fällst aufgrund dessen, dass Du nix siehst, die Treppe runter oder läufst vor ein Auto).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonnenbrillen sind nicht schädlich für die Augen außer sie verfügen über einen zu schwachen oder gar keinen UV Filter. Dann werden nämlich deine Pupillen wegen der Dunkelheit weit und ohne Filter kann dann die gefährliche Strahlung ungehindert in deine Augen eindringen.

Daher: auf Kennzeichen achten und nur Brillen mit UV Filter kaufen. Dann kann nix passieren. Egal ob mit oder ohne Sehstärke.