Sollte man sich ein Pc über amazon kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man sich ein Pc über amazon kaufen?

Auf keinen Fall!

Genauso wie im Mediamarkt/Saturn, bei Otto oder neu auf eBay.

Da wird dir bestenfalls nur zu viel Geld abgezogen oder schlimmstenfalls bekommst du Elektroschrott verkauft.

da fand ich ein Pc der ziemlich gute Sachen verbaut

Was soll an der verlinkten Schrottkiste gut sein?

  • Der Prozessor der vor 11 Jahren Mal aktuell war?
  • Die Low end Grafikkarte der letzten Generation ist das einzige was man als "angemessen" bezeichnen könnte allerdings gibt's in der Preisklasse auch für diese bessere Alternativen.
Soll ich oder nicht?
Auf keinen Fall!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ShadowXTV
Fragesteller

Ok

Was für ein trauriger Haufen. NEIN kauf dir diesen PC keinesfalls! Shinobee & Beastcom sind berüchtigt & die bekanntesten für eben solche PCs:

Sie kaufen alte BüroPCs mit alter Hardware wie z.B Intel I7 der 2. - 4.Gen ein, bauen diese in ein Neues Case, packen irgendeine Einsteiger Graka dazu.

Dann verkaufen sie den PC als NEU, obwohl mindestens CPU, Mainboard & Ram, oft auch Netzteil & SSD / HDD gebraucht sind & teils mehr als 10 Jahre alt sind.

Und bewerben tun sie das ganze als "Ultra 4K GamingPC mit Raytracing, I7 CPU 32GB Ram bla bla.

Dabei wird z.B ein I7 4770 locker von einem halbwegs modernem Intel Core I3 12100f oder AMD Ryzen 5 5500 geschlagen.

Zu dem PC:

CPU ist 11 Jahre alt!

Ram ist DDR3 standart & damit total veraltet. Wir sind bei DDR5.

Die 3050 6GB ist eine Lowend Graka & noch weniger empfehlenswert als ihre große Schwester mit 8GB!

Der rest ist ebenso fragwürdig (Kein Airflow im Case, keine Angabe zum NTZ, also alles was ich bereits ansprach)

Generell würde ich PCs nicht auf Amazon kaufen. Denn Amazon will natürlich Provision für die Verkäufe haben & bei PCs liegt die je nach Händler zwischen ca 15-25%. Und die schlagen die Händler einfach auf den PC drauf. D.h du zahlst: Den Wert der Komponenten lt. Händler + die Marge des Händlers + 15-25% Gebühr für Amazon. Ein schlechter Deal. Desweiteren findest du dort oft solche Schmutzkonfigs die den Unwissenden Uralte Hardware andrehen & damit vergolden sollen.

Wenn du einen Händler suchst der gut konfigurierte PCs & faire Preise hat dann schau mal hier:

  • hardwarerat.de
  • mypc.de
  • krotus-computer.de
  • dubaro.de

Das sind alles seriöse Händler die gute PCs zu guten Preisen haben.

Bei den 2 ersten kannst du an den konfigs nicht mehr viel ändern, dafür ist Hardwarerat meist noch etwas günstiger. Bei den letzten beiden schon.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lass es. Da ist eine CPU verbaut die 2013 in den Markt eingeführt wurde. Vierte Generation! Also DDR 3 RAM. Sagt dir auch das mainbord.

Das ist eine Reste-PC den man noch zu Geld machen will.

ein Pc der ziemlich gute Sachen verbaut hat

hmmm.... Intel i7-4770 aus dem Jahre 2013.

Für eine inzwischen 11 Jahre alte Plattform willst du noch 500€ ausgeben?

Allgemein PC´s von amazon sind nie zu empfehlen!

Lieber selber bauen oder auf Dubaro z.b kaufen