sollte man selber entscheiden dürfen ob man geld dem finanzamt gibt?

8 Antworten

sollte man selber entscheiden dürfen ob man geld dem finanzamt gibt?

Nein, sonst würde der Staat bspw. auch selbst entscheiden, ob er deine Straße in Schuss hält oder Kinder ausbildet...

Nein, denn dann würden viele Leute das Geld behalten, aber selbst auf Straßen fahren wollen, in den Park gehen, im Kriegsfalle verteidigt werden wollen, die Polizei rufen, wenn sie bedroht werden, die Feuerwehr rufen, wenn es brennt und so weiter und so weiter.

Das alles wird nämlich von den Steuern bezahlt. Leider haben aber gerade reiche Leute viele Möglichkeiten, die Steuer zu besch***en. Mein Vater erzählte mal von einem wohlhabenden Freund, der sich ein Schwimmbad in den Garten setzte. Er hat das komplett von der Steuer abgesetzt, weil er einmal im Jahr Azubis einlud, dort zu schwimmen. Er nannte das Ausbildungsförderung. Oder so...

Nein. Staatliche Aufgaben (Schulen, Straßen, Polizei, Feuerwehr usw.) fielen weg und müssten rein privat finanziert werden.

Nein.

Der Staat hat Ausgaben. Diese lassen sich nicht durch "Spenden" finanzieren.

Nee, irgendwie nicht. Wie sollen denn bitte 84 Millionen Menschen alles benutzen dürfen, was da ist, wenn es jeder selbst entscheiden kann, ob er es finanziell mit tragen möchte?