Sollte man seinen Master machen, wenn man keinen Lust mehr hat auf Studium?

4 Antworten

Wenn Du mit deinem Bachelorabschluss schon einen akzeptablen Job findest, dann bräuchtest Du nicht weiter zu studieren. Aber ich habe einige Zweifel, dass Dir das gelingen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lord6655
Fragesteller

Woher kommen deine Zweifel?

Coriolanus  16.06.2022, 17:44
@Lord6655

In einem Bachelorstudiengang werden die Grundlagen eines Studienfaches vermittelt. Erst im Masterstudium kommt die weitergehende berufliche bzw. wissenschaftliche Qualifizierung in einem bestimmten Berufsfeld. Du bist - so leid es mir tut - mit einem Bachelorabschluss erst mal nur ein "Schmalspurakademiker".

Wenn es dich nicht interessiert, dann lasse es sein, das wäre verlorene Zeit.

Lord6655
Fragesteller

Naja das Gehalt wäre höher

Das muss jeder für sich selbst beantworten...

Schaue dir an, welche anderen Optionen (Berufe, andere Masterstudiengänge) dir mit dem Bachelorabschluss offen stehen und überlege dir, ob du damit glücklich wirst. Oder ob es nicht evtl. doch das kleinere Übel ist, sich nochmal 2 Jahre reinzuhängen.

Hast du keine Lust mehr, oder ist es dir zu schwer?
Wenn du schon einen Bachelor in der Tasche hast, frag dich, was du damit werden kannst. Vergleich es mit den Möglichkeiten, die dir mit einem Master offenstehen, und triff dann deine Entscheidung, ob du weitermachst oder nicht.

Lord6655
Fragesteller

Sagen wir es so, es ist zu Zeitintensiv.