Sollte man mit anderen Personen brisante Themen ausdiskutieren oder irgendwann aufgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf seinen Standpunkt sollte man schon verharren.

dauerwikzer
Fragesteller

Sehr kluge Antwort

Naja jeder darf ja noch seine eigene Meinung haben, wer weiß wie das in den nächsten Jahren sein wird. Gibt ja schon Leute die Angst haben ihre Meinung zu sagen, wenn die von der vorgegebenen politischen Vorgaben abweicht... Anderes thema

Man kann das ausdiskutieren aber der focus sollte eher darauf liegen das eigene Weltbild zu hinterfragen und zu korrigieren oder zu festigen, so entwickelt man sich weiter. Wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, ist das auch ok. Du kannst anderen auch mal recht geben und das einfach akzeptieren und dir deinen Teil denken, damit machst du der anderen person sogar noch eine Freude und die welt ist ein kleines bisschen besser.

Lg

Der Sinn einer Diskussion sollte nicht sein, dem anderen die eigene Meinung aufzustülpen. Es sollte darum gehen, dass jeder seine Position und seine Argumente ausgiebig darlegen kann, und man sich Gedanken darüber macht, und die eigene Position anhand der Argumente des Diskussionspartners überdenkt. Zu welchen Schlüssen man kommt, muss aber jedem selbst überlassen bleiben. Man sollte auch respektieren, wenn der Gegenüber bei seiner ursprünglichen Haltung bleibt, und wenn jeder alles gesagt hat, sollte man es auch gut sein lassen.

dauerwikzer
Fragesteller

Sehr schwierig

Brisante Themen führen meist zu unverrückbaren Standpunkten bei den Diskussionspartnern,zu Scheuklappendenken.

Nimm den Dauerkonflikt Nah-Ost-Israels Landraub,den Befürworter gerne Siedlungsbau nennen.

Hier werden von Israel trotz permanenter Missbilligung der EU und UN Fakten aus Beton geschaffen,da sind Diskussionen ergebnislos,da helfen nur Sanktionen.

Diskussionen sind nur dann fruchtbar und sinnvoll,wenn alle Parteien bereit sind die anderen Argumente zur Kenntnis zu nehmen und zumindest zu überdenken.

dauerwikzer
Fragesteller
Diskussionen sind nur dann fruchtbar und sinnvoll,wenn alle Parteien bereit sind die anderen Argumente zur Kenntnis zu nehmen und zumindest zu überdenken.

Sehr schwierige Voraussetzungen.

Udavu  24.09.2019, 10:55
@dauerwikzer

Wer nicht bereit ist Argumente-Fakten zu akzeptieren,mit dem ist jede Diskussion zwecklos.

Wenn Du im Urlaub bist, dann diskutiere nicht über Religion und Politik mit der lokalen Bevölkerung.