Sollte man Lehrer duzen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Lehrer sollte man nicht duzen. Zumindest vor anderen Mitschülern nicht...Im privaten Bereich ist es was anderes, wenn Schüler und Lehrer sich gut kennen.

Wird bei uns an der Schule gemacht. Dort duzen sich Lehrer und Schüler und wir dürfen sie mit Vornamen ansprechen.

Bei uns ist nichts an Respekt dadurch verloren gegangen und ich hab das Gefühl dad durch das duzen die Lehrer - Schüler Beziehung etwas ''persönlicher'' und weniger Streng ist.

Für mich gibt es da keine Diskussion. Du hast den Lehrer nicht zu duzen, weil er eine Autoritätsperson ist. Du duzt andere ja auch nicht einfach so oder? In meiner Schulzeit war es üblich, die Lehrer zu siezen und in der Lehre sogar seine Kolleginnen und Kollegen.

InsideLetsFail
Fragesteller

Ich will nicht sagen das ich die Perfektion in Person bin aber normalerweise bin ich auch beim siezen geblieben das hier war nur ein versehen

user1245  18.01.2012, 13:20
@InsideLetsFail

Na dann haben Sie ja nichts zu befürchten. Dann haben Sie gute Argumente, um den Lehrer Paroli zu bieten. Aber immer hübsch freundlich bleiben...

Nein, zu einem Lehrer sagt man "sie", das geschieht übrigens aus Respekt, ich bin jetzt 21 und werde von Lehrern auch mit "sie" angesprochen ;)

Weil sich die Schüler dann nicht so von oben herab behandelt fühlen und man so konstruktiver zusammen arbeiten kann. Das Du schafft eine Vertrauensbasis, auf der man ganz anders aufeinander zugehen kann. Die Schüler nehmen dann eventuell mehr vom Lehrer an, wenn er nicht als Halbgott vor ihnen steht!

user1245  18.01.2012, 13:28

So ein Unfug!

Werte, Normen und Respekt scheint den heutigen Schülern (oder zumindest einen Großteil davon) völlig fremd zu sein.

Man kann auch im "SIE" zusammen arbeiten und Vertrauen haben.

Ausserdem ist es einfacher DU Ars...loch, als SIE Ars..loch zu sagen....

tinafritz1992  18.01.2012, 13:46
@user1245

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man sich trotz duzen noch zu benehmen weis! Manche sind einfach auch Ar...löcher, egal ob ich sie sieze oder nicht! Ansonsten habe ich Freunde, die ich natürlich duze und die meinen vollen Respekt habe - weil sie ihn verdienen. Respekt hat also überhaupt nichts mit der Anrede zu tun. Gute Kinderstube ist auch unabhängig davon, wie ich jemanden anrede.

Maerchenkiste  18.01.2012, 13:49

tinafritz... das mag für IKEA gelten.. ist aber ansonsten Unfug.

tinafritz1992  18.01.2012, 13:52
@Maerchenkiste

Hallo zusammen! Ich habe lediglich die Frage beantwortet, welches Argument er bei seinem Lehrer in die Diskussion einbringen kann. Gegenargumente hat er hier ja schon genug bekommen! Betrachtet das doch als eine Art Erörterung, wo man die Pros und Kontras gegenüberstellen muss. Das heißt nicht, dass ich jetzt unbedingt ein kollektives Duzen einführen möchte.