Lehrer will gibt Strafe wegen duzen

12 Antworten

Hallo asdfr,

du bist im Unrecht:

In deiner letzten Frage habe ich dir dargestellt, dass das Duzen in eurer Stufe per Mehrheitsbeschluss akzeptiert wurde. Das nennt man auch Demokratie - und diese lernt ihr anschaulich in der Schule!

Ohne Demokratiebewusstsein kein Agieren als mündiger Bürger! - Dies lehrt euch die Schule durch zahlreiche anschauliche Beispiele!

Davon abgesehen wird dein "Ansehen" und eine "Ehre" nicht geschmälert durch das Duzen deiner Lehrer: Du wirst sehen, dass du in Zukunft sehr oft gesiezt wirst, wenn du dich durch deinen Alltag bewegst! Triffst du (mündige, reife) Menschen, die sich bei deinem Alter instinktiv unsicher sind, wirst du bemerken, dass diese dich lieber siezen, als duzen - allein, um dich in deiner Ehre nicht zu kränken!

Menschen, die dies tun, haben jedoch eine gewisse Bildung erfahren. Denn Bildung definiert sich nicht allein durch Wissen, sondern auch über Anstand, Manieren und Respekt anderen gegenüber!

Und genau dieses solltest du auch deinen Lehrern und Mitschülern gegenüber erweisen: Anstand und Respekt! Respektiere, dass per Mehrheitsbeschluss das Duzen innerhalb der Schule (und nur hier!) angenommen und sogar gewünscht wird! Lerne, dich dort unterzuordnen, wo es angebracht ist, arbeite daran, dich dort durchzusetzen, wo es erforderlich ist (und solcherlei Situationen wirst du Zeit deines Lebens ausgesetzt sein!)!

Alles Gute dir!

Bist Du Lehrer oder Schüler? Und als Schüler hat man den Lehrer schon aus Respekt zu siezen, es denn er hat es ausdrücklich erlaubt. In den weiterführenden Schulen wurden wir gefragt ob Sie oder Du(als Schüler) Du wirst hier wohl mit der Strafe leben müssen und mal deine Höflchkeitskultur stark überdenken.

also ich finde deine einstellung fast okay. bin selber 17 und sage meinen lehrern dass ich gesiezt werden möchte auch wenn meine klasse das nicht will. denn ich finde wenn beide seiten sich sietzen ist das höflicher und gleichberechtigter.

Schüler in der Oberstufe sollten GESIETZT werden liebe Lehrer!!! Umgekehrt natürlich auch.

Okay, also was lernt man in der ersten Klasse in der ersten(!!!) Stunde? Man siezt Lehrer!! Und gegen diese Regel hast du nunmal verstoßen. Und warum sollte sich dein Lehrer merken, dass ausgerechent du gesiezt werden willst, wenn alle anderen auch ein ,,Du" akzeptieren? Und auserdem bist du 17 und nicht 18 und ich fand es sogar schon nett von deinem Lehrer überhaubt zufragen, ob ihr geduzt oder gesiezt werden wollt. Also find dich einfach damit ab!! Auserdem ist es doch nur ein Lehrer bei den anderen kannst du doch deine ganze Erwachsenheit mit dem Sie ausspielen, oder? Fühl dich doch in den Stunden cool.
( Ich hoffe du verklagst mich jetzt nich, weil ich, eine unbedeutende 9. Klässlerin dich geduzt habe.)

Du bist ja lustig. Du willst unbedingt gesiezt werden und duzt deine Lehrer. Die wollen auch gesiezt werden, genau wie du. Und die haben nun mal in der Schule das Sagen. Wenn du könntest, würdest du den duzenden Lehrer ja auch bestrafen. Aber - irgendwie beruhigend - du kannst es nicht.