sollte man jeden tag wasser im brutautomaten legen und man soll ja die letzen 3 tage den brutautomaten nicht öffnen und die luftfeuchtigkeit soll höher sein?

1 Antwort

Vernünftige Brutmaschinen haben mehrere Löcher im Gehäuse. Durch diese Löscher kommt immer wieder frische Luft in den Brüter. Man kann aber auch problemlos Wasser einfüllen.

Ich muss bei meiner Brutmaschine 5 Mal am Tag eine ganz kleine Menge Wasser nachfüllen, damit die Luftfeuchtigkeit während der Brut stimmt. Müsste ich dafür jedes Mal die Maschine komplett öffnen, wäre das eine Katastrophe für das Brautklima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina11  30.04.2021, 02:46

Es soll natürlich "Brutklima" heißen.

hulfaaa
Fragesteller

aber man sagt doch man muss täglich 10 min lüften

Sabrina11  01.05.2021, 04:09
@hulfaaa

Das stimmt nicht.

Man sagt, entweder 20 Minuten pro Tag kühlen (Wassergeflügel) oder ganz kurz den Deckel zum Lüften anheben. Bei ausreichend Löchern im Brüter, muss man nicht Mal täglich lüften.

Die letzten drei Tage vor dem Schlupf darf man das Brutklima gar nicht stören.