Sollte man in der 9. Klasse wissen, was man studieren möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 9. Klasse muss man das noch nicht wissen aber es ist immer gut, sich um die Zukunft Gedanken zu machen. Und einen frühen Plan zu haben ist besser als die Schule zu beenden und noch keine Ahnung zu haben. Du hast drei Fächer, in denen du gut bis sehr gut bist, das gibt dir für die potentielle Studienwahl eine gute Basis.

Was dir Englisch bringen soll? Englisch ist die Weltsprache, die beste Fachliteratur in den Unibibliotheken ist in englischer Sprache verfasst, in manchen Berufen arbeitest du im internationalen Umfeld und sprichst täglich Englisch!

Ich studiere Nautik (Schifffahrtskunde). Mathe, Physik und Englisch sind die Schulfächer von denen ich heute noch profitiere - vielleicht wäre das ja auch etwas für dich? Weitere Fremdsprachen sind übrigens immer gern gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte das für übertrieben und glaube nicht, dass es sich lohnt da jetzt schon drüber nachzugrübeln.

Gut Englisch zu können ist in Zeiten der Globalisierung gut, wenn man iwie international tätig ist (große Firma?). Mathe und Physik würden für einen naturwissenschsftlichen, oder auch technischen Bereich sprechen.

Es ist natl. OK sich in dem Bereich zu interessieren und zu informieren, aber man muss, oder sollte sich eher nicht festlegen. Iwann wirst Du sicher ein Berufspraktikum machen. Und da wäre es halt gut, schon eine bestimmte Vorstellung zu haben.

Sollte sicher nicht.

Manche wissen es vielleicht bereits, aber bei vielen von ihnen wird sich der Berufswunsch auch nochmal ändern.
Wenn du weißt, dass du studieren willst, ist das ja auch schon was. 😊

Ich denke nicht. Vllt so eine Idee aber eig nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀

ne. als ich mein abi geamcht hab hab ich es gemacht weil ich nicht wusste was ich werden will XD und fachabi gemacht. danach bin ich ab zum Zoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragtzusrt
Fragesteller

Ok nice😂