Sollte man im Berufsleben dieselbe Person mehrmals am Tag grüßen?

3 Antworten

Bei meinen direkten Arbeitskollegen aus meiner Abteilung grüße ich morgens und am Mittag, sofern jene im Außendienst unterwegs sind auch nochmal. Zum Feierabend sag ich dann auch tschüss.

Bei den KollegInnen aus anderen Abteilungen grüße ich 1x und sonst nicke / lächel ich kurz zu und grüße zurück, wenn ich erneut gegrüßt werde.

Zunicken vielleicht?
Oder nach der ersten Begrüßung im Büro verstecken und nicht mehr raus kommen. Mach ich immer im Amiland. Da fragen die ständig wie es einem geht. Voll der Albtraum.

Kommt drauf an wie das Verhältnis zueinander ist, der Anlass usw.

Du kannst z.b. absolut morgens mit "Guten Morgen" und bei Feierabend mit "Auf Wiedersehen" oder vor der Kantine mit "Guten Hunger" oder was vergleichbarem Grüßen.

Bei einer eher Freundschaftlichen/umgänglichen Beziehung kann man auch spaßhaft "Aller guten Dinge sind 3" oder "man sieht sich immer 2 mal" sagen sofern das nicht jeden Tag der Fall ist.

Dem Kollegen der direkt neben mir sitzt und den ich ständig sehe sag ich persönlich nur Guten Morgen und Auf Wiedersehen.

Bei anderen bei denen ich am Platz aufschlage ggf jedes mal "Hi, ich bins noch mal, ich wollte nur ..."

Wenn ich im Flur nur vorbei gehe würde ich lächeln und gut isses wenn man sich schon begrüßt hat.