Sollte man gendern verbieten?

10 Antworten

  1. Es werden Begriffe benutzt die als neutral angesehen werden, dabei sagen die benutzten Wörter etwas anderes aus.
  2. Gendern ist diskriminierend Leuten mit Einschränkungen gegenüber und Menschen die unsere Sprache lernen gegenüber.
  3. Die Wortvarianten die verwendet werden werden von Leuten wie Studierten Menschen, Abiturienten und Leuten die gerade studieren geschöpft und Leuten mit niedrigeren Bildungsstand serviert, was eine Machtgefälle kreiert.
  4. Man schließt mit dem Gendern Leute mit Einschränkungen von Sprache aus, da es dazu kommt dass sie vieles nicht mehr verstehen. Damit auch aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Dabei hat die Gesellschaft gerade die Aufgabe diese Menschen nicht auszuschließen.
  5. Auch Menschen mit Sehbehinderungen werden aktiv vom Gendern von der Teilhabe ausgeschlossen, da ihre Sprachausgabegeräte gegendertes nicht erkennen können.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Gendern. Es ist bisher einfach zu kompliziert gestaltet. Wenn Gendern, dann sollte wirklich eine einfache Variante gelten und als eine Reform eingeführt werden. Ausgearbeitet von Leuten die etwas von unserer Sprache verstehen und nicht Leute die zb denken „Studenten und Studierende“ oder „Tänzer und Tanzende“ wäre das selbe.

Also

1.mkr schmecken meine 5 Weizen nicht wen am Nachbar Tisch jemand redet wie es ihm oder ihr passt.

2. Sprache sollte verboten werden alle sollten reden wie König Markus das findet

3. Die deutsche Sprache soll aufhören sich zu verändern nicht das ich angehängt werde

4. Wenn ihr unbedingt Frauen wollt dann werdet halt heten

5. Fleischessen muss normal sein

emyness  18.04.2024, 01:40

Was sollen heten sein und was hat der Fleischverzehr damit zu tun?

CwieZukunft  18.04.2024, 01:42
@emyness

Ich finde das Thema peinlich und gebe schlechte antworten

Mir ist es scheiß egal und ich find die Debatte lächerlich das beide Seiten sich gegenseitig vormachen wollen wie man richtig redet

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:44
@CwieZukunft

Es geht hier nicht um diese Debatte. Sondern darum, wie man den Aufsatz mit Argumenten schreibt.

Also reg Dich wieder ab.

Genauso wie man Gendern nicht vorschreiben sollte, so sollte man Gerndern nicht verbieten.

Eine interessante Absage an das gender Verbot der Hessischen Landesregierung hat die Frankfurter Goethe-Uni adressiert.

https://www.hessenschau.de/politik/kein-gender-verbot-an-der-goethe-uni-frankfurt---absage-an-landesregierung-v1,gendern-uni-frankfurt-100.html

Meiner Meinung sind die Gründe der Uni nachvollziehbar. Um es anders zu fomulieren. Wenn das denken verboten wird, wird es keine weitere Entwicklung geben und wir bleiben stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, niemand schreibt Deinen Aufsatz hier komplett für Dich. Mach es selbst, wir hier lesen drüber und ergänzen oder korrigieren. Aber niemand macht Deine Hausaufgaben.

Jamila0547
Fragesteller

Sorry das ich dachte das man sich hier gegenseitig hilft. Könnte man auch netter ausdrücken.

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:39
@Jamila0547

Es ist nett ausgedrückt.

Helfen bedeutet für Dich "Mach meine Hausaufgaben komplett". Ich bin nicht unfreundlich, weil Helfen für mich bedeutet "Ich ergänze, korrigiere, weise drauf hin" als Unterstützung.

Jamila0547
Fragesteller
@Nachtkindchen

Nein ist es nicht. Wenn sie nicht helfen können dann geben sie kein Kommentar ab. Ganz einfach.

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:43
@Jamila0547

Ich kann helfen. Wenn Du Dich etwas bemühst. Oder Du suchst Dir ein Portal, auf dem Du dafür bezahlst, dass jemand Deine Aufsätze schreibt. Sowas gibt es.

Wenn Du Unterstützung möchtest, zeig, was Du selbst bisher geschrieben hast.

Dass Dir meine Antwort nicht passt, fällt in dem Fall auf Dich zurück, nicht auf meine Freundlichkeit.

Arlecchino  18.04.2024, 01:44
@Jamila0547
Nein, wollte ja nur Meinung anderer wissen.

Du hast nicht nach einer Meinung gefragt.

emyness  18.04.2024, 01:41

Was für Hausaufgaben?

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:42
@emyness

Der User will Begründung, Beispiel etc. haben. Das ist eine typische Hausaufgabe, die er geschrieben haben will.

Könntet ihr 5 Argumente gegen Gendern auflisten

Nein, mir sind keine solchen fünf Argumente bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"