Sollte man die Herangehensweise des Klimaaktivismus ändern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Aktivismus sollte überdacht werden 100%
Der Aktivismus sollte bleiben wie er ist 0%
Etwas anderes oder beides 0%

2 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Der Aktivismus sollte überdacht werden

Zu versuchen mit Gewalt und Straftaten etwas zu erzwingen hat noch nie funktioniert und bewirkt nur das Gegenteil

Ich müßte mal mit ein paar Leuten reden, die so etwas machen und mir erklären lassen, warum.

Auf blauen Dunst fällt mir nur folgendes Argument ein:

"Ihr regt euch über ein paar zerstörte Bilder auf, aber dass unsere Lebensgrundlagen zerstört werden, juckt euch nicht."

Mir ist Umweltschutz, Arterhaltung und Regeneration unserer Ökosysteme mit am wichtigsten im Leben, aber auf so eine Idee würde ich nicht kommen.

Aber wie kann man diesen rasenden Zug in den Abgrund denn nun wirklich aufhalten? Das Zeitfenster, das uns noch bleibt, schließt sich unaufhörlich. Und trotzdem ist die Mehrheit für ein "weiter so"!

ENDGAME 2050 | Full Documentary [Official]

Humanity´s last Chance is now!

https://www.youtube.com/watch?v=o8YomEOExkc

verreisterNutzer  25.10.2022, 01:53

Ich stimme dir definitiv zu!

Die Frage die du dir stellst (wie kann man das noch aufhalten) stell ich mir ebenfalls echt oft und ich werde dir keine vollständige bzw 100% Antwort darauf geben können da auch ich etwas ratlos bin. (Ich bin natürlich auch kein Klimaforscher bzw Wissenschaftler)

Was ich tatsächlich glaube klingt vielleicht etwas pessimistisch, allerdings habe ich das Gefühl das der Zug etwas zu schnell ist um diesen noch zu stoppen. Der Klimawandel ist bereits im vollem Gange und auch in erbarmungsloser Geschwindigkeit. Darum vermute ich das man versuchen sollte zu lernen wie man MIT dem Klimawandel lebt. dies zu lernen wird viel Energie und bis dahin wahrscheinlich auch viele Opfer kosten allerdings könnte es im Endeffekt für die Menschen an sich wirksamer sein als die Energie vollständig in den Kampf zum Stopp eines unstoppbaren Zuges zu investieren. Damit möchte ich aber keinen Falls den Klimaaktivismus schlecht reden ich empfinde diesen immer noch als wirklich äußerst wichtig da diese Menschen die nötige Energie haben! Was ich meine ist das man zumindest im privatem vielleicht nicht immer den worstcase betrachten sollte da dies zu deprimierend und hoffnungslos macht wobei man die Hoffnung braucht um den Abgrund zu überleben.

Keine Ahnung ob man mich jetzt verstanden hat, aber das ist meine Vermutung. Wie gesagt was ich vermute kann total blödsinnig sein aber mir macht das auch nichts meine Meinung zu ändern wenn ich überzeugende gegenagumente erhalte.

5Leonarda  01.12.2022, 12:03
@verreisterNutzer

Zuerst muss man doch aufhören, die Dinge zu tun, die Umwelt, Ökosystemen schaden und somit den Klimawandel beschleunigen. Es ist doch der westliche, industrielle Lebensstil, der das alles verursacht hat, die maßlose Gier der Wegwerfgesellschaft.

Wie man einen Wandel im Denken der Menschen hier herbeiführen kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Man scheint sich in einer suizidalen Trance zu befinden.