Sollte man den Akku eines Handy selbst wechseln?

2 Antworten

Hängt davon ab wie schwierig (hängt vom Gerät ab) und ob du schon Erfahrungen hast. Generell sind Clips leichter zu lösen als Kleber, bei dem etwas Fingerspitzengefühl notwendig ist. Ach ja, und man braucht dann natürlich noch frischen (für Smartphones geeigneten) Kleber.

Was braucht man? Neuen Akku 15-40€

Mini-Schraubenzieher-Set - 4€ bei Aliexpress

Mini-Reparatur-Kit - 3€ bei Aliexpress

ev. frischen Kleber - 3€ bei Aliexpress.

Also falls der Akku 20€ kostet währen das 30€ insgesamt. Bei Amazon wären die entsprechenden Teile etwas teurer.

Sofern du nicht die nötigen Kenntnise davon hast würde ich lieber die Finger davon lassen. Mal abgesehen davon wirst du vermutlich nicht mal das Werkzeug haben um den Akku selbst tauschen zu können. Über mögliche Gefahren die dabei entstehen oder auch im Nachhinein vorhanden sein können möchte ich jetzt nicht näher drauf ein gehen. Am besten einfach den Akku über einen zertifizierten Reperaturshop tauschen lassen oder überlegen sich ein neues Smartphone zu holen.

DoktorAnswer
Fragesteller

Also ist es nicht so einfach wie es im Netz steht ? Lohnt sich dann ein zwei Jahre altes s10 plus auf ebay oder könnte da aich ein Problem auftreten ?

manniderboss  10.03.2023, 12:59
@DoktorAnswer

Früher wars einfach. Da waren aber auch die Smartphones so gebaut dass man den Akku selbst tauschen konnte. Nun sind ja fast alle Smartphones auf komplett geschlossene Gehäuse umgestiegen was einen Akkutausch für einen Laien nahezu unmöglich macht.

Würde kein gebrauchtes bzw. veraltetes Smartphone kaufen. Dann lieber noch die paar Euro in einen neuen Akku investieren und professionell tauschen lassen. Ich persönlich würde ein neues Smartphone kaufen, dann hast erstmal wieder für längere Zeit deine Ruhe von solchen Problemen.