Sollte man dem Partner alles erzählen?

9 Antworten

Die Kommunikation ist wichtig. Sobald es etwas gibt das belastet, sollte man es unbedingt ansprechen. Ansonsten weiß der Partner nicht was los ist und das führt dazu dass sich einer oder beide nicht verstanden fühlen.

Können ja, aber ist natürlich keine Pflicht. So, wie es einem gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte man glaube ich für jede Situation selbst entscheiden. Also wenn es dir schlecht geht, dann sollte der Partner natürlich für dich da sein. Man sollte über viele Dinge miteinander reden können und vertraut sein.

Dennoch gibt es Dinge, über die kannst du wahrscheinlich auch nicht mit dem Partner gut reden. Zb wenn dir jemand anderer gefällt, während du mit jemand zusammen bist. Du möchtest zwar keine Beziehung mit diesem anderen Menschen, aber er (sie) würde dir gefallen. Auf so etwas reagieren Partner oft nicht positiv. Manche jedoch verstehen es, kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem guten Partner kann man über alles reden, muss es aber nicht. Wenn man sich nicht danach fühlt, muss man natürlich nicht drüber reden, aber es kann helfen, wenn man mit jemandem redet und der Partner bietet sich da an.

Cringegirl666
Fragesteller

Mein Partner zwingt mich mit ihm zu reden, wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt. Das nervt

anonym0507  07.10.2021, 18:23
@Cringegirl666

Dass das nervt kann ich verstehen. Aber vielleicht überlegst du mal, ob es einen Grund gibt, warum du mit ihm nicht von dir aus über solche Dinge reden kannst? In einer Beziehung kann der Partner einen ja auch in schlechten Zeiten unterstützen. Und wenn es nur durch zuhören ist. Vielleicht könnt ihr an eurer Kommunikation diesbezüglich noch arbeiten.

Ich finde schon, meinem Freund musste ich das lernen/ erklären. Ich hab ja gemerkt wenn er mies drauf war ( auch wenn er es verstecken wollte ) wusste aber nicht was los war und hab das dann oft auf mich bezogen. Seit dem er mir erzählt was ihm aufregt ist es wieder harmonischer bei uns