Sollte man Balenciaga nicht mehr tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kampagnen haben ihr Ziel erreicht: Aufmerksamkeit. So kurz vor Weihnachten sicherlich ein profitables Geschäft.

Ob man es tragen will oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Wer es sich leisten kann und auf diesen leicht homoerotischen Look steht, der kann es sich gerne kaufen. Meins ist es definitiv nicht.

Es geht dabei nicht nur um Kinderpornografie, sondern auch darum, dass die Marke viel mit dem Teufel zu tun haben soll.

Ob man sie deshalb boykottieren sollte, ist jedem selbst überlassen. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass so einige Marken, Stars, Sänger, Rapper ect. dafür bekannt sind, den Teufel anzuhimmeln. Da ist es aber auf einmal egal oder wird vergessen. Wenn es einigen nur um die Kinderporn*grafie geht, finde ich es allerdings sehr widersprüchlich, dass Menschen die Marke bis aufs kleinste Detail runterreden, dabei aber selbst bei H&M, Primark, Shein, Tommy Hilfiger ect. einkaufen. Es ist bekannt, dass diese Firmen Hallen in China und Bangladesch haben, in denen Kinderarbeit und sehr schädliche Arbeitsbedingungen groß geschrieben sind. Auch Echtpelz und Massentierhaltung sind mit sehr viel Leid verbunden, aber es ist ja cool, wenn man Echtpelz trägt oder lecker, wenn man ein geiles mit Antibiotika verseuchtes Stück Fleisch isst oder preiswert, sich Kleidung von Shein zu holen. Wer kann sich schon fair produzierte Kleidung leisten.

Und Ihrer Aussage, dass die Preise gerechtfertigt seien, kann ich absolut nicht zustimmen. Ein Kunstlederschuh von Balenciaga, der in China hergestellt wurde, entspricht maximal Herstellungskosten von 30€ und wird für 800€ verkauft. Das ist reines Marketing und Image, was die da betreiben. So ist das mit jeder Luxusmarke. Würden sie wirklich fair und in bester Qualität herstellen lassen, würde dabei deutlich weniger Umsatz rauskommen.

Oder mal ein anderes Beispiel von Balenciaga. Ein Pullover für 850€ besteht zu 100% aus Baumwolle. Ein Pullover in Größe L hat ein durchschnittliches Gewicht von 680 Gramm. Ein Kilogramm Baumwolle kostet durchschnittlich rund 2,61 US-Dollar = 2,48€. Das heißt, dass der Pullover nicht mal 2,48 an Material kostet. Auch wenn man jetzt die ganzen anderen Kosten (Herstellungskosten, Liefer- Transportkosten usw.) auf Fairtrade Basis mit dazurechnet, kommt man lange nicht auf 850€.

Dirndlschneider  06.12.2023, 23:01

Der Teufel, der Teufel .....meine Güte ! Wir leben im 21. Jahrhundert .

Ob man wegen dieser fragwürdigen Kampagne diese Marke nicht mehr tragen sollte, muss jeder für sich entscheiden.

Da mich generell überteuerte Markenmode nicht interessiert, ist es mir relativ egal, was aus Balenciaga wird.

Ich habe nur ein Foto davon gesehen. Der Vorwurf der Kinderpornografie kann ich definitiv nicht bestätigen. Der Bär sah mehr nach Punk oder Gothic aus. Kann sein das die anderen Bilder wirklich mehr in die Richtung gehen, doch das Foto was ich gesehen habe, war es definitiv nicht. Nur geschmacklos.

Die Marke zu boykottieren ist allerdings nicht verkehrt. Die Sachen sind überteuert und hässlich.

Bones007
Fragesteller

Nein die Sachen sind nicht überteuert?

SirAndiusNr2  04.12.2022, 08:00
@Bones007

800 Euro für eine Socke mit Gummisole. Wo ist da der Preis gerechtfertigt?

SirAndiusNr2  04.12.2022, 08:03
@Bones007

Weder das Material noch die Verarbeitung rechtfertigen den Preis.

Hast du Argumente oder kommt nur dummes Zeug.

Bones007
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich lasse mich gewiss nicht beleidigen... Und seit wann sind wir beim Du?

Sollte man eh nicht, es ist voellig unsinnig so viel $$$ fuer Kleidung auszugeben. Das macht einen auch nicht besonderer.

Bones007
Fragesteller

Nein aber man trägt bessere Kleidung.

Lysandra13  04.12.2022, 08:00
@Bones007

Teuer bedeutet nicht besser.. besser wäre es wenn man qualitativ hochwertige nachhaltige und fairer gehandelte Kleidung achten würde

Bones007
Fragesteller
@Lysandra13

Nah nehmen wir Gucci, lederwaren aus Hand gefertigt... Definitiv hohe Qualität.

Lysandra13  04.12.2022, 08:04
@Bones007

Bei Gucci zahlt man vor allem den Namen.. und nur weil Leder aus Hand gefertigt ist, muss es weder nachhaltig noch fair sein