Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Sollte man automatisch Spender sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde das sehr gut und bin deswegen froh in österreich zu leben den da is das so.

Bodhgaya
Fragesteller

Okay interessant, wieder etwas dazugelernt

Hallo Bodhgaya,

ich halte gar nichts von, auch weil es gegen die Menschenrechte ist. Wenn man sich mit dem Thema befasst und auch das liest und hört was gern nicht geschrieben und gesagt wird verfliegt der tolle Schein schnell. Viele der Empfänger sterben dennoch und 5% verschwinden wieder von den Listen weil sich deren Organe mit medizinischer Hilfe erholen konnten.

Für mich nichts weil Transplantationen wieder nur ein typisches kaschiere und bedoktoren der Symptome des Systems sind. Je mehr transplantiert wird und dies auch noch mit Regeln wie Widerspruchslösung, Pflicht, etc. gefördert wird, desto geringer ist der Druck dafür zu sorgen das die Ursachen für den bedarf verschwinden.

Ursachen sind ua.:

  1. Ärztepfusch
  2. verschleppen von Krankheiten auch durch versagen und Desinteresse von Ärzten
  3. Medikamente welche mehr Schaden machen als Helfen.
  4. ...

Es sterben jährlich je nach zahl 18-40.000 Menschen am Gesundheitssystem, durch Pfusch, Hygienemängel und anderen Ursachen welche vermeidbar gewesen wären.

MfG PlueschTiger

Bodhgaya
Fragesteller

Also gleich vorab, danke für deine Meinung. Es ist interessant, eine Meinung aus der anderen Perspektive zu hören. Trotzdem habe ich ein paar kritische Fragen.

ich halte gar nichts von, auch weil es gegen die Menschenrechte ist.

Sollten die Menschenrechte auch für einen toten Körper gelten, der keine Befürfnisse hat?

Viele der Empfänger sterben dennoch

Man muss eben immer die Verhältnisse sehen.

Beispielsweise haben auch Pflichtversicherung ihre Nachteile, u.a. weil es auch hier Menschen gibt, die das System missbrauchen. Aber deshalb sollte man Pflichtversicherung nicht abschaffen.

5% verschwinden wieder von den Listen weil sich deren Organe mit medizinischer Hilfe erholen konnten.

Interessant... Wobei man dann auch sagen kann, dass das Problem in der Leichtfertigkeit beim Spenden liegt & nicht im Spenden an sich.

PlueschTiger  26.02.2024, 14:48
@Bodhgaya
Sollten die Menschenrechte auch für einen toten Körper gelten, der keine Befürfnisse hat?

Tun sie ja. Es ist dort bisweilen gerade wenn es um den Ruf geht so gar noch extremer, vor allem bei reichen und prominenten/ bekannten Persönlichkeiten. Schaue dir mal an was für ein aufriss gemacht wird wenn du einen Toten wegen seiner eventuell vergehen zu Lebenszeit kritisierst, angeblich "sein andenken beschmutzt", weil dieser sich ja nicht mehr wehren kann." Wenn du dich an Tote vergehst ist es auch Leichenschändung. Nur weil Tot darfst du auch keine Leichen auf dem Friedhof ausbuddeln, obwohl sie doch Tod sind und denen es nicht mehr stören würde.

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Das Grundproblem hier ist ein Vertrauensproblem. Leider ist die Glaubwürdigkeit von Politik, Wirtschaft und Medizin nicht sehr gut, somit fehlt es etlichen an vertrauen und anders als die "Einzelfälle", erleben Menschen selbst wie es ist. Wie wenig man von der Glaubwürdigkeit halten kann hat man bei Corona gesehen. Bei Corona hat es Kliniken plötzlich interessiert das es eine Pflegerquote gab und diese wohl bis auf den letzten Buchstaben eingehalten, während eben jene vorher sich ein Dreck um die Quote scherten. Letztlich muss man darauf vertrauen können das der Arzt einen nicht irrtümlich oder vorsätzlich für Hirntot erklärt. Gerade das ist der Nabel an dem es hängt. Das eigene überleben hängt im Zweifel von Ärzten ab die wenn sie Fehler machen einen Menschen das leben kosten können, der vielleicht gerettet hätte werden können. Menschen hängen am leben und wollen überleben. Es ist weniger das Menschen nicht helfen/spenden wollen, sondern das sie überleben wollen, nicht ohne Grund werden Menschenrechte genannt.

Zudem solltest du auch mal die lebenden betrachten, die Menschen auf der Liste. Richtig, man könnte sagen, "Die wollen den Menschen doch nur helfen." Man kann aber auch sagen, "Die wollen doch nur mit den Hoffnungen der Menschen Geld machen." Wenn eh ein großer Teil der Empfänger stirbt kann man berechtigt fragen.: Warum wird Transplantation so beworben? Denke an Dinge wie Impfungen, wenn da auch nur ein paar Menschen sterben kann es passieren das die Impfung verboten wird.

Man muss eben immer die Verhältnisse sehen.
Beispielsweise haben auch Pflichtversicherung ihre Nachteile, u.a. weil es auch hier Menschen gibt, die das System missbrauchen. Aber deshalb sollte man Pflichtversicherung nicht abschaffen.

Dein Beispiel ist nicht gut und hinkt, wenn du auf die Krankenversicherung aus willst. Genau die Pflicht, bzw. das nicht in die gesetzliche wechseln können ist für etliche Menschen in Deutschland tödlich. Es gibt ca. 500.000 ehemalige Beamte in Pension welche in der Privaten festsitzen mit Kosten von bisweilen über 1000€ im Monat, wo sie bisweilen nicht mal so viel Geld im Monat bekommen. Es gibt etliche davon welche sich immens bei den Kassen verschulden und so nur Not behandelt werden und somit an Krankheiten wie Krebs und anderen Sterben weil sie eben mangels "gedeckter" Versicherung schlicht nicht behandelt werden. So viel zu Menschenrechten, du bekommst sie wenn du sie dir leisten kannst.

Beim Organspenden muss du dir vor Augen führen wie dreist die Branche, oder einzelne Interessenvertreter oder angeblich neutrale sind. Es gab mal einen Professor oder so was, der vorschlug Organhandel legal zu machen. In dem Fall könnte ein Unternehmer, Harz 4 Empfänger, etc. der Geldsorgen hat seine Niere oder so was verkaufen, was für die auf den Listen erst mal gut klingt. Leider rechtlich gesehen würde so eine Legalisierung es den Behörden wie Jobcenter erlauben zu sagen. "Sie wollen Geld von uns? Verkaufen sie erst mal alle Organe die sie nicht brauchen." Ich denke ich muss dir nicht sagen wie katastrophal so eine Idee ist, denn die Spender von heute wären dann die Empfänger von morgen. Die Sache hätte noch ein Problem, da sich der Preis der Organe an der Verfügbarkeit richtet würde der Wert der Organe sinken.