Sollte man als Schwarzer nach Ostdeutschland ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 26%
Andere Meinung 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja es ist Panikmache.

Sollen ...nein. Können Ja

Ich lebe in Sachsen, schon ewig und ja klar begegnet man auch Nazis. Aber auch sehr vielen Leuten mit Migrationshintergrund.
Und ich habe hier in meiner Stadt und auch in Anderen in welchen ich lebte, noch NIE erlebt das irgendwer eben wegen seiner Herkunft von irgendwelchen rechten Idioten paar auf die Nase bekam.

Auch das Flüchtlingsheim was wir hier hatten, blieb absolut unbescholten.

Dennoch gibt es hier natürlich auch Städte und darin Gegenden wo man vielleicht nicht unbedingt leben will.

Also wenn ihr hier her ziehen wollt, dann nehmt keine Großstädte wie Chemnitz oder Dresden, sondern eher kleinere Städte.
Erkundigt euch genauer. Vielleicht findet ihr Leute die das als mögliche Betroffene deutlicher beurteilen können. Also eben Leute wie dein Mann die in Sachsen leben.

Ja

mach es nicht abhängig von der Hautfarbe oder dem Bundesland. überall gibt es gestörte Geister und ja, manchmal auch einzelne Städte.

wenn du dich umschaust nach neuer Arbeit mit Haus, besuche den Ort vorher, mache dich schlau was derzeit dort los ist. du kannst viel von Häuserwänden ablesen, von Bewohnern vor Ort hören und selbstverständlich auch fragen. und nachts sind alle Katzen grau, es passiert so viel Mist, das nicht alles nur auf "Schwarze" bezogen werden kann.

Nein

Ich habe von mehreren Afrikanern und Afrikanerinnen negative Erfahrungen in Ostdeutschland berichtet bekommen.

Eine Freundin von mir hat eine kurze Zeit in Jena gearbeitet und hat dort viel Anfeindungen erlebt wegen ihrer Herkunft. Und zwar im Krankenhaus, in dem sie gearbeitet hat.

In Halle hat ein Afrikanischer Freund von mir ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
Es war in der Zeit seines Sprachkurses. Abends auf der Straße angepöbelt und bedroht worden.

Also ich bin nach Zittau gezogen und ich muss sagen, hier und da paar Blicke aber es ist so ein dummes Gelaber das hier alles Nazis sind. Politisch vertritt jeder seine Meinung aber Menschlich werden hier alle gleich behandelt. Sind super Menschen hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Man sollte sich nie von einem Mob beeindrucken lassen.

Nur weil in Ostdeutschland ein paar mehr Spinner unterwegs sind als in anderen Bundesländern ist das kein Grund seinen Wohnort danach zu richten. Deppen gibt es überall auf der Welt. Und nur weil manche etwas lauter schreien, sind sie dennoch keine Mehrheit, sondern bleiben was sie sind: Ein Mob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen