Sollte man als "Kind" sein Kindergeld selbst erhaltem?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sollte man nicht kriegen 56%
Naja 31%
Sollte man kriegen 13%

9 Antworten

Sollte man nicht kriegen

Das Geld ist als Unterstützung für die Eltern gedacht. Du wirst Taschengeld bekommen, wovon du dir etwas kaufen kannst. Deine Eltern zahlen sehr sehr viel für dich und dadurch bekommen sie diesen kleinen Betrag ( im Gegensatz dazu, was verbraucht wird ) als Unterstützung.

Naja

Finde das kommt darauf an, ob man noch zuhause lebt und alles notwendige bezahlt bekommt. Sobald man ausgezogen ist, sollte man sein komplettes Kindergeld bekommen.

Sollte man nicht kriegen

Das "Kindergeld" ist eine steuerliche Erleichterung für die Eltern.

Im Laufe eines Kalenderjahres erhalten Eltern zunächst das Kindergeld. Das Finanzamt prüft dann im Rahmen der jährlichen Einkommensteuerveranlagung, ob für die Eltern die Freibeträge für Kinder oder das ausbezahlte Kindergeld günstiger ist. Diese Prüfung erfolgt automatisch und muss nicht beantragt werden.

Die Kinder haben da keinerlei Anrecht darauf !

Erst, wenn du ausziehst, kannst du einen Abtretungsantrag stellen, wenn du die Voraussetzungen für Kindergeld ab 18 erfüllst !

Du hast keinen Anspruch darauf weil es ja deinen Eltern ausbezahlt wird.

Und solange du zu Hause wohnst, muss davon auch ein Anteil an der Miete und an den Verpflegungskosten bezahlt werden.

Naja

Kommt drauf an ob sie notwendige Dinge wie essen Kleidung und Kosmetik für dich bezahlen oder du selber bezahlen musst. Mein Bruder zb ist ausgezogen und bekommt das Kindergeld. Ich wohne zuhause und meine eltern bezahlen für mich, da haben sie das Kindergeld