Sollte man als Großonkel noch Geschenke machen Weihnachten|Geburtstag und welcher Betrag ist angemessen?

1 Antwort

Es gibt hierauf keine allgemeingültige Antwort. Geschenke haben auch immer damit zu tun, wie man persönlich zu jemand steht und ob man das Bedürfnis hat, jemandem etwas zu schenken. Dein Mann hat dieses Bedürfnis in diesem Fall und umgekehrt hat es der andere Großonkel nicht. Geschenke haben aber nicht nur mit Gerechtigkeit zu tun, sondern auch damit, was einem der Beschenkte wert ist und mit Großzügigkeit. Und eigentlich geht es bei Geschenken auch nicht um gegenseitige Aufrechnung in irgendeiner Weise, sondern auch darum, dass ich an den Anderen denke und der mir das Wert ist. Warum soll also dein Mann seine Großzügigkeit und sein inneres Bedürfnis aufgeben, nur weil der andere Großonkel dieses nicht hat? Das würde ja nicht die Haltung dieses Großonkels ändern und diesem Enkel nur schaden.