Sollte Kochen in der Schule gelehrt werden?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja natürlich, weil jeder wird mal erwachsen und sollte kochen kön 63%
Nein irrelevant, kochen können die Eltern den Kindern beibringen 26%
Andere Denkweise 11%

28 Antworten

Nein irrelevant, kochen können die Eltern den Kindern beibringen

Spätestens, wenn man die erste eigene Wohnung bezieht und keine Lust mehr auf Nudeln mit Tomatensoße hat, lernt man es von alleine.

Oder noch besser: vorher schon.

In der Schule halte ich finanzielle Bildung und Bildung darin, wie man eigenes Obst und Gemüse anbaut, für wesentlich wichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
Ja natürlich, weil jeder wird mal erwachsen und sollte kochen kön

Immer weniger Eltern haben die Zeit, um ihren Kindern wichtige Lebensgrundlagen beizubringen, weil beide Elternteile voll arbeiten müssen, damit sie sich ihren Lebenstandart und den ihrer Kinder, leisten können.

Man hat weniger Zeit für Gespräche und Gemeinschaft, deswegen bleiben Dinge wie, das Erlernen vom Kochen, Wäschewaschen, Reinigung, Finanzen, Erziehung ... auf der Strecke.

Ich fände es nicht schlecht, wenn die Schulen in den oberen Klassen, bevor sie ihre Schüler auf die Welt loslassen, auf das Leben vorbereiten würden.

Ja natürlich, weil jeder wird mal erwachsen und sollte kochen kön

Ich komme von der guten alten Hauptschule und hier hatten wir ab der 6 Klasse - durchgehend - bis zur 10 Klasse das Fach "kochen"! Es gehörte dazu, dass wir eine gewisse Theorie gelernt haben und dazu auch jedes Mal etwas (mehr oder weniger) leckeres gekocht haben.

Bin heute total froh, dass ich kochen als Fach hatte! Und denke, dass es eigentlich in jeder Schule als Schulfach angeboten werden sollte. Gerade wenn man sieht, dass viele nicht mal wissen, wie man einen Herd bedient bzw. wie man einfache Gerichte zubereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Ja natürlich, weil jeder wird mal erwachsen und sollte kochen kön

Hauswirtschaft war früher normaler Unterrichtsbestandteil für Mädchen und das in einer Zeit, da sie noch mehrheitlich eine Menge daheim gelernt haben. Anstatt das Fach zu modernisieren und auch den Buben zugänglich zu machen, wurde es weitgehend abgeschafft.

Viele Kinder/Jugendliche lernen daheim nicht mehr zu kochen und sie lernen auch wenig über Ernährungslehre und wenn, dann von ihren Eltern, die auch schon nicht mehr viel Ahnung haben.
Wer sich interessieren will, wird auch ausserhalb der Schule an die Infos kommen - aber diejenigen, die kein Interesse haben, werden sich zu einem grossen teil falsch, schlecht und ungesund ernähren - mit allen gesundheitlichen Folgen.

Deshalb: Ernährungslehre inkl. Kochen (aber auch Kenntnisse in der Hauswirtschaft) gehört nach wie vor in den Unterricht - heute eigentlich noch mehr, als früher.