Sollte ich zur Polizei gehen? Kind in Kriegsgebiet?

8 Antworten

Die Polizei wird da nicht viel machen können.
Du kannst mal das deutsche auswärtige Amt in Libanon anfragen.
Soweit beide Elternteile Erziehungs- und/oder Sorgeberechtigt sind (bin mir da nicht genau sicher), müssen beide so einem Auslandsaufenthalt zustimmen.

Wie sicher ist es denn, dass sie schon im Libanon ist (hat sie was geschrieben, dass sie aus dem Flieger ausgestiegen ist oder so)?
Gibt es jemanden der mit ihr zusammen unterwegs ist?
Normalerweise kommt keine Minderjährige Person einfach so aus Dtl/der EU raus, erst recht nicht, wenn wenn sie rausfliegen möchte.

Wenn also noch ne Chance besteht, dass sie in Dtl ist oder auch so, kannst du ne Vermisstenanzeige aufgeben.

PS: Ich gehe davon aus, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Ich tippe fast drauf, dass sie Zwangsverheiratet wurde. Nicht unbedingt unüblich im Libanon...

Frag mich nur wie ihre Eltern, wenn sie selber noch in DE sind das den deutschen Behörden erklären wollen wenn sie hier gemeldet ist und hier zur Schule geht. Von daher kannst schon mal zur Polizei gehen und eine Vermisstenanzeige aufgeben. Besser wäre wenn du dir dazu eure Schule mit ins Boot holst. Dort ist sie ja Schulpflichtig.

Ansonsten schau mal hier:

Sollten Sie befürchten, dass der Person, die Sie vermissen, etwas zugestoßen sein könnte (Gefahr für Leib oder Leben), empfehlen wir das Aufgeben einer Vermisstenanzeige bei Ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle. In vielen Bundesländern ist dies auch online möglich.Im Zuge der Anzeigenaufnahme werden insbesondere eine gute Personenbeschreibung und Lichtbilder der vermissten Person benötigt. Hilfreich sind darüber hinaus alle sachdienlichen Hinweise, die Rückschlüsse auf Anlaufadressen/Aufenthaltsorte und Kontaktpersonen im Ausland zulassen.
Bei der Suche nach Personen deutscher sowie ausländischer Staatsangehörigkeit, die im Zuge der Wirren des Zweiten Weltkrieges oder von Katastrophen- und Unglücksfällen verschollen sind, kann auch der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes e.V. weiterhelfen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/01a-dtstaausland/606162

Check das aber bei der Polizei ab, dass du anonym bleibst. Gibt in DE einige libanesische Clans. Wenn ihre Familie dazu gehören sollte, könnte dich das in Schwierigkeiten bringen wenn die mitbekommen das du zur Polizei gegangen bist.

(Die dt. Behörden können dann innerhalb ihrer Familie der Sache auf den Grund gehen. Weil die sind ja noch in DE wenn ich das richtig verstanden habe? Oder ist die gesamte Familie dort? Dann wirst nichts tun können, befürchte ich...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Da du vermutlich nicht das Sorgerecht für deine Freundin hast, wird deinen Vermutungen niemand nach gehen.

Letztlich wäre es an ihren Eltern einzugreifen, wenn da etwas aus deren Sicht nicht in Ordnung ist.

Es ist gang und gebe das junge Frauen aus deutschland zur Schwängerung in den Libanon geschickt werden um später das Kind in Deutschland aus zu tragen und den Mann die Einreise zu ermöglichen.

Dafür bekommt die Familie 10.000€

Die Polizei ist im Lebanon nicht aktiv.

Hanni309435
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wo kann ich mich dazu belesen beziehungsweise wo hast du diese Informationen her. Denn ihre Familie hat wirklich Geldprobleme.

SlammerIV  19.01.2024, 14:02
@Hanni309435

Meine Nachbarn hatten 2 Töchter und waren streng gläubig aus dem Lebanon.

Sie bekamen 20.000€

Die Väter wurden von den Töchtern aber verraten weil sie in Deutschland unterdrückt und geschlagen wurden.

Danach hat der Paps versucht Mädchen an mich zu verschachern weil er immer sieht das Frauenbesuch mit Tränen in den Augen aus meiner Wohnung geht.

Die deutsche Polizei kann im Libanon eh nix machen. Man könnte höchstens eine Vermisstenanzeige aufgeben aber in wiefern die Aussicht auf Erfolg hat ist auch fraglich.