Sollte ich nach einem "Katzenbiss" wirklich zum Arzt?

15 Antworten

Also ... dies ist lediglich ein Ratschlag. Ob Du diesen befolgst oder ob jemand eine andere Meinung hat … kein Problem. Es folgt einfach nur meine Meinung:

Bei einem so winzigen "Kratzer" würde ich ganz sicher nicht zum Arzt gehen. Schon oft hatte ich solche, durch wildes Spiel eingefangene, "Bisswunden". Deshalb zum Arzt zu gehen halte ich für absolut übertrieben. Sollte sich aber im Laufe der nächsten Tage zeigen, dass sich die betroffene Stelle überwärmt und entzündlich zeigt, dann sollte man wirklich unverzüglich einen Arzt aufrufen, damit da schnellstens gehandelt werden kann.

Du kannst ja zur Sicherheit viel Kühlen. Dann sollte auch nichts passieren.

Eine Garantie ist das aber wie gesagt nicht!

Ich wünsche Dir alles Gute und der kleinen, nicht so ganz sanften Samtpfote natürlich auch. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

FragendSagend
Fragesteller

Hatte halt noch nie einen Katzenbiss, geschweige denn habe ich je einen gesehen, deswegen weiß ich auch nicht wie tief der Zahn in die Haut eindringen muss, um Infektionen zu verursachen. Sieht für mich (wie für die meisten User hier auch) nach einem kleinen oberflächlichen Kratzer aus. Nur im Internet berichten Leute über Katzenbisse, die zu einem mehrtägigen Krankenhausbesuch geführt haben. Von daher folge ich deinem Rat gerne, aber wenn ich nachher wegen dem Kratzer draufgehe, dann klebt das Blut auch auf deinen Händen :P

Qutros  23.09.2019, 17:56
@FragendSagend

Wie gesagt, im Internet steht sehr viel blödsinn, würde dir generell nicht raten im Internet nach Krankheiten zu suchen^^

Und ja natürlich kann man sich infizieren (bei großen Bissen, bei so nem kleinen Biss was du da hast schon garnicht) aber dann müsstest du wegen ALLEm zum arzt gehen, egal ob du jetzt dich wo aufgeschürft hast geschnitten hast... ganz egal^^

Also ich zumindest renne nicht wegen jedem Schnitt zum arzt, auch um beim Thema zu bleiben, meine Katze beißt so gut wie immer beim spielen, hatte oft schon Biss wunden wo ich wirklich geblutet habe, habe es desinfiziert wie ich es bei jeder Wunde mache, Pflaster drauf und feritg.^^

Mehr macht der arzt auch nicht^^

Sternenmami  23.09.2019, 19:57
@FragendSagend

Im Internet steht sehr viel … richtiges und falsches. Als Laie kann man einfach nicht unterscheiden, welches denn jetzt die richtigen Tipps bzw. Berichte sind, daher gibt es auch überhaupt keinen Grund dafür, Google zur Arbeit zu bitten. Das verwirrt nur.

Bei einem richtig tiefen Katzen- bzw. generell bei einem Tierbiss sollte man natürlich zum Arzt gehen. Das bei Dir ist aber kein tiefer Tierbiss, sondern nur ein Mini-Kratzer. Da wird nichts passieren, aber beobachten solltest Du das natürlich trotzdem.

... und wie ich schon geschrieben hatte … ich übernehme null Verantwortung über DEIN Handeln und blutige Hände brauche ich auch nicht. ;-) :P

Das wird schon …

Behalte das im Auge, wenn es sich entzündet den Arzt aufsuchen.

Ansonsten ist es tatsächlich so, daß man bei einem Katzenbiss zum Arzt gehen sollte und dort auch ein Antibiotikum bekommt. Katzenbisse sind wesentlich gefährlicher als Hundebisse. Da das Keimspektrum im Maul der Katze sehr vielseitig ist, besteht ein hohes Infektionsrisiko..

L. G. Lilly

So ein Unsinn immer. Mittlerweile glauben so viele Menschen wegen des Internets, dass man mit jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen muss.

Nein. Der Körper hat Selbstheilungskräfte und ein Immunsystem. Du musst erst zum Arzt, wenn es Entzündungsanzeichen gibt.

Eine Blutvergiftung wäre der allerletzte Schritt der Entzündung vor dem Tod. So schnell kommt es nicht bis dahin. Die entsteht auch nicht mal eben. Vorher ist die Wunde schon dick entzündet und das würdest du merken.

Hast Du Jod zuhause und ein Pflaster zum Abdecken. Jod zum Desinfizieren wäre sehr nötig. Sonst schnell zur Apotheke und den Biss zeigen.

FragendSagend
Fragesteller

Reicht Desinfektionsmittel nicht aus 😅

katinkajutta  23.09.2019, 16:51
@FragendSagend

doch, wenn Du es hast reich es, aber ein Pflaster wäre noch hilfreicher, damit kein Dreck reinkommt

Abwarten. Nur zum Arzt, wenn sich auch Entzündungezichen bilden (Schwellung, abgegrenzte Rötung)