Sollte ich mich mehr in der Schule anstrengen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
versagt heißt hier Note 2...

Das ist schon fast etwas arrogant. Niemand ist perfekt; kleine Fehler passieren halt mal. Bedenke auch das Pareto-Prinzip. Mit 20% Aufwand erreichst du 80% Wirkung. Jedes % mehr an Wirkung bedeutet ein Vielfaches mehr an Aufwand.

Versuche halt, so kleine dumme Flüchtigkeitsfehler durch mehr Konzentration zu minimieren.

heinrichhell
Fragesteller

Ja genau das ist ja das Blöde. 96% für eine 1 ist ja fast schon perfektionistisch. Also bedeutet das, dass ich mich mehr darauf konzentrieren sollte das Thema als großes Ganzes zu verstehen, anstatt jedes Detail auswendig zu lernen? Das stelle ich mir durchaus schwierig vor in diesem Schulsystem. Da brauch ich das Prinzip doch nicht bedenken, bei den Prozenten, wenn dort Perfektionismus vermieden werden soll :D

(Mit der Konzentration hast du natürlich recht, probiere ich nach und nach zu verbessern und es hilft tatsächlich)

nematode  13.05.2023, 13:46
@heinrichhell
anstatt jedes Detail auswendig zu lernen?

Das ist ja dann Bulimielernen. Auswendig lernen und sofort nach der Probe wieder vergessen. Es geht doch später im Leben immer darum, den Überblick zu behalten. Sowohl privat als auch beruflich. Wenn du später mal in Projekten mitarbeitest, wirst du sofort feststellen, dass es ganz wichtig ist, in Zusammenhängen zu denken.

heinrichhell
Fragesteller
@nematode

ja und das möchte ich auch. Aber damit erreiche ich nur eine 2 und in seltenen Fällen eine 1. Die Schule läuft so nicht und das ist was mich stört. Ich weiß nur nicht, ob ich mich jetzt unterordnen soll und so lerne wie die Schule es verlangt ,oder mir sehr viel Aufwand mache und es ordentlich auch auf Langzeit lerne. Weil am Ende ist das Zeugnis was im 1. Moment zählt.

nematode  13.05.2023, 13:52
@heinrichhell

Es kommt halt darauf an, ob du die Note für den NC oder zum Angeben brauchst 😄

heinrichhell
Fragesteller
@nematode

Tja das weiß ich auch nicht. NC brauch ich nicht und angeben möchte ich eigentlich auch nicht, aber wahrscheinlich mache ich es unbewusst schon und habe auch einen zu hohen Selbstanspruch. Nun gut, mal schauen was die Zukunft so bringt :P

nematode  13.05.2023, 14:20
@heinrichhell

Dann entspanne dich und begnüge dich doch auch im Notfall mit einer 2. Schule ist es nicht wert, sich verrückt zu machen. Vielleicht gelingt dir ja mit weniger Anspruchsdenken eine entspannteres und konzentrierteres Herangehen an die Aufgaben.

Naja ich finde mehr anstrengen brauchst du dich nicht. Du bist sehr gut und es reicht wenn du bei dieser Leistung bleibst (sonst wird man ja verrückt). Wenn du aber noch besser werden willst hilft es immer sich mündlich zu beteiligen. Du solltest mit dem Stoff auch immer gut dranbleiben, weil man in der 9. auf dem Gymnasium noch lang nicht fertig ist und es tatsächlich schnell passieren kann, dass man nicht mehr mitkommt. Bin selber 9. Gymnasium und habe gemerkt, dass sobald ich mal einen hefteintrag nicht habe, ich komplett gar nichts mehr verstehe, mit sowas würde ich dann aufpassen wenn man einen einserschnitt will

Du denkst zuviel😎. Es läuft doch. Mach dir weniger Gedanke, mit diesen Noten wird alles laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022