Sollte ich meinen Fisch erlösen?

3 Antworten

Man erkennt leider wirklich nicht viel auf deinem Foto. Aber tippe aufgrund der Farbe auf ein Platy. - Habe ich das richtig verstanden, dass der Fischkörper sich mehr und mehr verkrümmt?

Es kann vorkommen, dass aufgrund Infektionen oder Bakterien der Fisch so krank und geschwächt wird, dass sich sein Körper komplett verbiegt und er nicht mehr gerade schwimmen kann. Solche Tiere magern auch ab und können irgendwann nicht mehr fressen. - Solchen Tieren kann man leider nicht mehr helfen, wenn sich der Zustand so extrem verschlechtert hat.

Ich würde den Fisch tatsächlich erlösen...

Handelt es sich um ein einzelnes Tier, welches auf diese Weise "krank" wurde? - Falls es nur ein einzelnes Tier war, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. - Werden andere Fische jedoch auch auf diese Weise krank, wirst du die Ursache finden müssen. - Oft ist es dann mangelnde Wasserhygiene, welche die Tiere schwächt und krank macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carolina1710
Fragesteller

Danke ja es ist ein platy würdest du einen Weg kennen falls es andere Fische mal trifft diese rechtzeitig zu heilen?

MuellerMona  28.11.2022, 12:20
@Carolina1710

Solche Fische zu heilen, ist eher schwierig. Ich selbst besitze vier grosse Arten-Becken mit lebendgebärenden Fischen. Und meiner Erfahrung nach, scheinen besonders die Platys oder die Molly-Zuchtformen gelegentlich an solchen Symptomen zu erkranken. Auch bei mir gibt es selten mal ein Platy der aufgrund des Alters oder wegen Schwäche ebenfalls an solchen Symptomen stirbt.

Auch neu gekaufte Lebendgebärende gehen gelegentlich genau an solchen Symptomen ein, wie du sie beschreibst.

Daher denke ich, dass unsere schönen Platy- und Molly-Zuchtformen teilweise doch sehr empfindlich sind.

Mit einer sehr regelmässigen Wasserhygiene lässt sich so was aber recht gut vermeiden.

Ich selbst mache pro Woche immer einen Teilwasserwechsel von mindestens 50%. Bei starkem Nachwuchs und somit auch eher überbesetztem Aquarium, wechsle ich sogar bis zu 80% des Wassers, um solche Krankheiten zu verhindern.

Carolina1710
Fragesteller

Ich hätte nämlich noch einen Dalmatiner molly der abmagert und oft senkrecht taumelt außerdem ist er oft oben uns schnappt nach Luft er ist aber der einzige der diese verhalten zeigt!

Hallo Carolina1710,

Rückgratverkrümmung hat meist nichts mit mangelnder Wasserhygiene zu tun

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjCjL7TktH7AhVNSfEDHVT3ACcQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Frueckgratverkruemmung%2F&usg=AOvVaw0g1rDAEGhpMZaRGc93BfOv

oder

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjCjL7TktH7AhVNSfEDHVT3ACcQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aquaristik-live.de%2Fthreads%2Fkrankheit-oder-haltungsfehler.72438%2F&usg=AOvVaw0pi8ZYLm0xkVdA5XVfEJUM

Es ist auch möglich, dass ein Tumor auf das Rückgrat drückt, doch das kann man alles auf Entfernung nicht diagnostizieren! Solange er frisst und guter Dinge ist, solltest Du ihn beobachten, wenn er aber Auffällig wird, nicht mehr frisst, taumelt oder apathisch wird, solltest Du ihn erlösen!

Wenn er kein Futter mehr annimmt und auch sonst keinen Gesunden Eindruck mehr macht ,

solltest du dir ein paar ml Nelkenöl im Aquariumladen kaufen und in in einem eigenen Behälter, dunkel am besten erlösen.

man gibt ein bisschen Nelkenöl in Wasser(5-8l)

und hofft das er daran Schmerzenfrei wegstirbt.

hoffe das hilft dir und deinem Platy.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Zanderfreund  28.11.2022, 23:42

Fuer einen so kleinen Fisch braucht es nicht diese Menge Wasser

Norina1603  29.11.2022, 14:58
und hofft das er daran Schmerzenfrei wegstirbt.

Das schreibt nur jemand ohne Erfahrung damit!😂Wenn man es richtig macht, braucht man nicht zu hoffen, sondern das ist eine sicher humane Sache und für einen einzelnen Platy reicht weniger als ein Liter vollkommen aus!

solltest du dir ein paar ml Nelkenöl im Aquariumladen kaufen

Das kann schwierig werden, am sichersten in einer Apotheke holen!