Sollte ich meine Tochter mal zum Frauenarzt schleppen, ein Freund von mir ist Gynäkologe er schlug letztens vor das ich mal mit ihr vorbei kommen sollte?

10 Antworten

Ich würde auf keinen Fall zu jemanden den sie privat kennt gehen!

Das ist auch nichts, was ein Mädchen gerne mit ihrem Vater bespricht.

Gibt es die Mutter noch oder eine andere weibliche Bezugsperson?

Grundsätzlich stimme ich zu, dass sie in dem Alter hin müsste, aber du kannst sie nicht zwingen und den Arzt sollte sie auch selbst wählen.

Etienne1973
Fragesteller

nein, ich dachte nur den kennt sie wenigstens schon

Koernchen79  13.01.2022, 01:03
@Etienne1973

1. Stellt man manche Fragen eben ungern Männern als junges Mädchen.

2. Hat sie vielleicht die Sorge, dass er dir erzählt, was in der Behandlung besprochen wird.

3. Sieht er sie vielleicht noch als kleines Mädchen und nicht als junge Frau.

Übrigens alles Punkte, die er als seriöser Frauenarzt wissen sollte.

Etienne1973
Fragesteller
@Koernchen79

er hält sich sehr streng an die Schweigepflicht und letzteres bringt er mir andersrum bei

Koernchen79  13.01.2022, 01:07
@Etienne1973

Letztlich weiß nur sie, warum sie nicht möchte. Aber da es keine Mutter gibt, wäre vielleicht eine weibliche Ärztin eine bessere Wahl.

Koernchen79  13.01.2022, 01:11
@Etienne1973

Ja, Teenager halt. Sprich doch mal mit den Eltern ihrer Freundinnen, falls die zum Frauenarzt gehen, soll doch eine Freundin sie mal mitnehmen.

Frag das deine Tochter, nicht uns. Sinnvoll wäre es, ja. Aber zwingen kannst du sie schließlich nicht. Eine Impfung wäre auch nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Etienne1973
Fragesteller

Sie will nicht, aber sie ist unreif und es geht um ihre Gesundheit und Zukunft.

Welche denn?

Loka95  13.01.2022, 00:56
@Etienne1973

Wenn sie nicht will, kannst du sie schlecht zwingen. Setze dich mit uhr zusammen und rede in aller Ruhe und auf Augenhöhe mit ihr.

Loka95  13.01.2022, 00:57
@Etienne1973

Darüber warum ein FA-Termin sinnvoll wäre und über Verhütung und Schutz.

Hey,

ich halte es für eher sinnvoll, wenn sie ihre Ärzte selbst aussucht und nicht unbedingt einen Freund von dir.

Im Grunde dürfte er dir eh nichts erzählen, macht er trotzdem, nicht so toll.

Gruß

Etienne1973
Fragesteller

Was dürfte er nicht erzählen?

Salus03  13.01.2022, 07:44
@Etienne1973

Im Alter von 16 besteht absolut ärztliche Schweigepflicht, auch gegenüber Angehörigen, nach Paragraf 203 Strafgesetzbuch

AldoradoXYZ  13.01.2022, 08:44
@Etienne1973

Wenn sie zu ihm hin geht und er sie untersucht ist sie doch wohl Patientin.

Ich finde die Konstellation "mein Freund ist Arzt, soll meine Familie mal da hin gehen" nicht so toll.

Gruß

Ja sollte sie schon gehn.

Aber ob es eine gute Idee ist,ausgerechnet deinen Freund dafür zu nehmen bezweifle ich. Sie sollte selber entscheiden zu welchem Frauenarzt sie geht. Das ist eine grosse Verzrauens sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung