Sollte ich meine Berufswahl noch mal überdenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das der richtige Beruf für dich ist, kannst nur du selber wissen. Ich denke deine Freunde haben schon recht in dem Punkt, wenn sie dir sagen, dass Anwälte natürlich auch vor Gericht stehen müssen und mit ihren Mandanten und verschiedensten Menschen reden müssen. Allerdings glaube ich, das ist auch einfach eine Sache der Übung. Wenn du Studiert hast und weißt, du hast Ahnung von dem, was du sagst, dann fällt es dir auch weniger schwer darüber zu reden. Außerdem gibt's ja auch noch andere Arbeitsplätze als den Gerichtssaal z.B. Beratungsstellen, da informiert man eher und muss sich nicht streiten wie im Gericht. Außerdem gibt es ja noch andere Rechtsgebiete als das Strafrecht, vielleicht ist etwas ruhigeres, weniger spektakuläres eher dein Ding.

Julchen2503  09.01.2023, 00:47

Danke für den Stern 🌟 😽

Als Anwalt muss man nicht extrovertiert sein (alles nur Film).

Aber ein gesundes Maß an Selbstvertrauen ist natürlich vonnöten. Sprich, du musst für deine eigenen Worte einstehen und in dich selbst vertrauen