Sollte ich "Life Is Strange" mit 12 spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schon mal löblich, dass Du Dir darüber Gedanken machst, und das auch mit Deinen Eltern vorher klärst. Es soll ja auch Leute geben, die mit 7-8 Jahre Spiele spielen, die ab 18 sind - wtf?? Wo waren da die Eltern? Das ist wirklich verantwortungslos!

Also: wenn Du etwas Drama verträgst, dann ist das Spiel eine sehr interessante Reise. Tip: spiele es mehrmals durch mit anderer Spielweise =)

Viel Spass damit!

kili021204
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde es eher ab 14 Jahren empfehlen aber es geht eher darum ob man bereit dafür ist. Ohne zu spoilern: Es geht um Mord,Drogen,Suizid/Suizidversuch,Entführung,usw.

Ich bin 14 und fand die letzte Episode z.B. schon etwas gruselig. Aber die Nightmare Szene dauert zum Glück nicht ewig. Life is Strange ist eines der besten Spiele die ich kenne und ich kann dir auch noch Life is Strange Before The Storm und Life is Strange 2 ans Herz legen. Im 2.Teil geht es um Rassismus und Polizeigewalt.

Ich kann dir Life Is Strange nur ans Herz legen vorallem weil du mit 12 mitlerweile in der Lage sein solltest dich richtig in die Lage hinein zu versetzten! Es ist ein sehr emotionales Spiel und daher für sehr junge Personen eher ungeigneter aber wenn du denkst, dass du dich in die Lage der Spielfigur hineinversetzen kannst kann ich Life Is Strange nur empfehlen! :)

Hab mit 7-8 Spiele gespielt, die ab 18 sind oder in Deutschland gar nicht zugelassen wurden und hatte damit keine Probleme. Life is strange habe ich gespielt, da gibt es nichts besonderes, was überhaupt irgendeine Altersbeschränkung erforden sollte, abgesehen von Alkohol und Drogen, aber sowas sieht man auch im Fernsehen. Spiele es ruhig ;) Das Spiel ist allerdings ziemlich dramatisch.

ASTVRenor  13.06.2017, 00:10

Die Altersbeschränkung in Life Is Strange ist schon begründet... ein 6 jähriger würde niemals die Story wirklich verstehen, es geht dabei um die psyche! Und wenn du Spiele ab 18 mit 7-8 gespielt hast... naja ich würde das mal in eine etwas fragliche Position deiner Eltern gegenüber stellen... so etwas kann ein Kind ziemlich zerstören, aggressiv und "assozial" machen! Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Was ich eigentlich sagen möchte ist dass Altersbeschränkungen schon ihre Gründe haben, ob es Brutalität oder benötigte geistige Reife ist... diese Zahlen gibt es nicht grundlos und natürlich ist dies eher eine Empfehlung bzw eine Richtlinie und kein Höchstgefährliches Szenario wenn man sich nicht  daran halten sollte!

BRO32  13.06.2017, 21:07
@ASTVRenor

Ich bin ganz lieb und insgesamt die Ruhe in Person. Monster mit Brecheisen in Half-Life hauen und Hackenkreuze in Return to Castle Wolfenstein begutachten hat mir mit Sicherheit nichts ausgemacht. Was die Story von Life is Strange angeht, nun, für Kinder wird es nicht unverständlich, sondern schlicht und einfach langweilig sein. Die Uncharted-Serie z.B. ist für einen Erwachsenen spannend, aber meine kleinen Cousens konnten nichts damit anfangen, weil es einfach langweilig für die ist, nicht dass sie es nicht verstehen würden. Als ich klein war konnte ich Baldurs Gate ohne Ende spielen und Tausende Zeilen Text lesen haben mir einen Riesenspass bereitet und das als Grundschulkind. Hängt also auch von Person ab.

ASTVRenor  14.06.2017, 13:20
@BRO32

Man langweilt man sich, weil man die Story ja eben nicht versteht :D

Ansonsten würde man davon nicht gelangweilt werden, merkste was?^^

Wenn du nichts dagegen hast dass im Spiel, mehrere Morde zu sehen sind und ein wenig Horror, dann nur zu. Das Game ist echt nice.

kili021204
Fragesteller

Das macht mir nichts aus mit den Morden! Danke, werde sicher viel Spaß haben! :)