Life is Strange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Life is Strange: True Colors
  2. Life is Strange
  3. Life is Strange 2
  4. Life is Strange: Before The Storm

Jetzt nochmal eine richtige Begründung, da ich vorhin nicht so viel Zeit hatte:

Life is Strange: Before the Storm hat mich primär aufgrund der trägen Story nicht abgeholt. Viele Passagen fand ich sehr langweilig und uninteressant und obwohl man die Story ja tatsächlich mehr mit seinen Entscheidungen beeinflussen konnte als noch im ersten Teil, hat es sich kaum so angefühlt als könnte ich irgendwas verändern, weil ich ja schon wusste worauf es später hinauslaufen wird, da es ein Prequel ist, wodurch insbesondere auch die Entwicklung der Nebencharaktere völlig auf der Strecke blieb.

Life is Strange 2 hat da eine deutlich interessantere und vor allem sehr abwechslungsreiche Story, die man mit seinen Entscheidungen mehr beeinflussen kann, als in jedem anderen bisherigen Life is Strange Spiel. Allerdings stören mich in diesem Teil leider einige echt große Plot Holes, es gibt kaum krasse Wendungen und die übernatürliche Fähigkeit, welche typisch für die Reihe ist, fühlt sich hier seltsam nebensächlich an. Zum einen weil man sie nicht selbst kontrollieren kann und zum anderen weil sie viel zu selten wirklich gut in die Story integriert wurde. Mein größtes Problem sind aber die beiden Protagonisten zu denen ich nie so richtig einen Bezug aufbauen konnte. Sean fand ich extrem langweilig und unsympathisch und Daniel ging mir spätestens ab Episode 2 immer mehr auf die Nerven, was alles in allem dazu geführt hat, dass mich das Schicksal der Beiden mit zunehmender Spielzeit auch immer mehr kalt gelassen hat.

Life is Strange war für mich damals eine komplett neue Erfahrung und ich hab das Spiel geliebt und tue dies immer noch. Eine so spannende und emotionale Story hatte ich in einem Videospiel bis dahin noch nie erlebt. Es hat sich angefühlt wie eine spielbare Serie, mit wirklich guten Wendungen und Cliffhangern nach jeder Episode. Die Protagonistin Max bleibt leider relativ blass und eindimensinal und viele der Nebencharaktere sind mir zudem etwas zu klischeehaft dargestellt, aber das sind auch meine einzigen kleinen Kritikpunkte und halten das Spiel in meinen Augen nicht davon ab ein Meisterwerk zu sein.

Life is Strange: True Colors steht für mich mindestens auf Augenhöhe mit dem ersten Teil. Manche Aspekte gefallen mir hier zwar weniger, aber einige sogar besser. Zwar steht die Fähigkeit hier deutlich weniger im Mittelpunkt als in Teil 1, im Vergleich zu LiS 2 finde ich sie aber deutlich origineller und man hat sich jetzt auch wieder wirklich was einfallen lassen wie man das Ganze sinnvoll ins Gameplay integrieren kann. Die Story finde ich sehr spannend und zum Teil echt emotional, wobei ich mir auch hier noch krassere Wendungen und mehr Mystery-Faktor gewünscht hätte. Die größten Stärken des Spiels sind für mich die fast durchweg interessanten und mehrdimensionalen Charaktere, der Schauplatz Haven Springs und Alex, welche meiner Meinung nach mit weitem Abstand den besten Hauptcharakter aller vier bisherigen Life is Strange Spiele darstellt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich auch LiS:BtS und LiS 2 nicht schlecht fand, sie fallen für mich nur im Vergleich zu den extrem starken anderen beiden Teilen deutlich ab. Die gehören nämlich zu den besten Videospiel-Erfahrungen die ich bisher gemacht habe und sind tatsächlich 2 von nur 4 Spielen die es jemals geschafft haben, dass ich Tränen in den Augen hatte, was mir selbst bei Filmen und Serien sehr selten passiert :')

Ich bin auf alle Fälle gespannt und freue mich auf das was als nächstes kommt 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Videospiele seit klein auf

Emil1725
Fragesteller

Ah ok interessant. Ich finde aber das LiS TC ein bisschen zu sehr am ersten LiS orientiert ist. Es quasi der Gleiche Plot xD. Ich meine dass Jed am böse war. Das gleiche war ja mit Jefferson auch so. Aber trotzdem sind alles super tolle Spiele. Bei mir ist es tatsächlich so das LiS 2 weit über den anderen steht

Jnnsznxx  10.03.2024, 22:28
@Emil1725

Ich finde natürlich auch keins der Spiele schlecht. Aber Interessant dass du LiS2 auf Platz 1 rankst. Was macht es für dich zum besten der vier Spiele?

Emil1725
Fragesteller
@Jnnsznxx

Ich liebe es wie die Umgebung die ganze Zeit wechselt. Außerdem finde ich, dass man im 2. Teil am meisten den Butterfly effect spürt und die Schwierigsten Entscheidungen bekommt. Ich finde tatsächlich auch einfach die Geschichte am besten. Die ist einfach zum Heulen, und das liebe ich daran

Jnnsznxx  11.03.2024, 00:10
@Emil1725

Das stimmt, der "Butterfly Effect" wurde hier tatsächlich am besten umgesetzt und das Konzept mit dem "Roadtrip" fand ich auch sehr abwechslungsreich und interessant. Ich hab jetzt oben auch nochmal etwas genauer erklärt was ich jeweils besonders positiv und negativ fand

Emil1725
Fragesteller
@Jnnsznxx

Oha, danke für die nun auch super ausführliche Antwort. Bei mit ist es halt auch so, dass Sean der LiS Charakter ist den ich am meisten mag, aber klar sowas ist einfach Meinungssache.

Jnnsznxx  12.03.2024, 17:57
@Emil1725

Klar, gerade was Charaktere angeht, hat natürlich jeder sein eigenes Empfinden für Sympathie und auch Storylines können ja auf ganz unterschiedliche Weise wahrgenommen werden. Ich denke das ist ganz normal und finde es sogar immer sehr spannend auch mal andere Sichtweisen zu hören, vor allem wenn sie sich stark von meiner eigenen Betrachtung unterscheiden :D

Emil1725
Fragesteller
@Jnnsznxx

Same! Danke für die kleine nerd-Konversation. Hat Spaß gemacht

Jnnsznxx  13.03.2024, 15:29
@Emil1725

Danke, hat mir auch Spaß gemacht :)

Und natürlich auch danke für den Stern 🙏

Benedikt789  10.03.2024, 22:54

True Colors war mMn ziemlicher Bullshit. Gute Charaktere, gute Atmosphäre, aber richtige Müll-Story. Die 1. Episode war praktisch nur der Prolog, die 3. hat überhaupt nichts mit der Handlung zu tun. Das Potenzial ihrer Fähigkeiten wurde überhaupt nicht ausgeschöpft.

Hallo,

alle Spiele der Reihe haben ihr Potential. LiS musste ich 2x durchspielen um dieses wirklich zu erkennen. Alles sind gute Spiele und haben ihren eigenen Charme. Ein Ranking zu erstellen ist also gar nicht so einfach. So nach Gefühl:

  1. LiS 1
  2. LiS BtS
  3. Lis 2
  4. LiS TC

LiS BtS profitiert in meinen Augen vor allem vom Setting, welches analog zu LiS 1 ist. Ansonsten wäre es sicherlich tiefer im Ranking. Immerhin hat man in diesem Teil die Story mit mehr Witz ausgestattet, was ganz nett war.
LiS 2 hat leider die sehr schwache Episode 4, dafür waren die Enden deutlich besser ausgearbeitet. Vor allem die Szene im Auto vor der letzten Entscheidung war der Hammer! Hatte Glück, dass ich das beste Ende gleich beim ersten Mal bekommen habe.
LiS TC ist nett gemacht, doch leider ist da bei mir nie so richtig Stimmung aufgekommen. Wenn man das Spiel bis zum Tod von Game etwas verlängert hätte, wäre dies sicherlich förderlich gewesen.

The Awesome Adventures of Captain Spirit war ebenfalls ein sehr nettes kleines Spiel. Und es hat sich super in LiS eingefügt

LG

Emil1725
Fragesteller

Danke für diesen Hoch ausführlichen Text! Aber könntest du mir schreiben warum du die 4. Episode von LiS 2 so schwach fandest? Ich persönlich fand die nämlich toll

Technomanking  11.03.2024, 13:09
@Emil1725

Hmm naja ... der gesamte Inhalt der Episode war nicht so meins. Die Story im Krankenhaus hätte man etwas ausschmücken können. Dann das bei dieser Sekte war auch etwas komisch. Dass dann die Mutter als Retterin auftauchen muss, war dann etwas zu viel. Zwar schön, aber doch auch unpassend

Life is Strange, also "Spiel 1" wird für immer meine Nummer eins im Herzen bleiben. Die Art und weise, wie ungewöhnlich es damals war und die Spielidee waren überragend.

Danach würde ich true Colors nehmen, gefolgt von lis2 und before the Storm

Grundsätzlich mag ich alle teile, aber es gibt Charaktere zu denen ich mehr "bindung" und mehr "gefühl" entwickelt habe, wodurch ich die genannte Reihenfolge erstellt habe.

Bei mir sieht das ranking genauso aus wie bei dir :)

  • LiS 2:
  • LiS 1
  • LiS before the storm
  • LiS true colors

LiS true colors hab ich nie gespielt aber hab das lets play gesehen. Es hat mir nicht wirklich gefallen, konnte mich mit dem Hauptcharakter nicht wirklich anfreunden. Da gefielen mir die Brüder einfach am besten. Sowohl der erste als auch der zweite Teil hatten so eine tolle erzählte aber traurige Geschichte, ein wahnsinn.

Emil1725
Fragesteller

Der erste und der zweite hatten tatsächlich Momente die einfach nur zum Heulen waren. Aber das war geil daran. Danke für die Antwort

Ich fand Teil 1 am besten.

Finde die anderen Teile kommen alle nicht an Teil 1 ran, aber schlecht fand ich die auch nicht.
Zu Teil 2 kann ich aber nicht viel sagen da ich nur Videos gesehen habe und das auch schon länger her ist.
Denke aber das mir True Colors besser gefallen hat als before the storm.

Emil1725
Fragesteller

Also imo ist wirklich jeder Teil großartig. Aber Teil 2 ist schon nochmal mit Abstand der beste imo. Also kann ich wirklich nur weiter empfehlen. Danke für die Antwort