Sollte ich die Schule abbrechen?

5 Antworten

Ich würde dir eher davon abraten, aber wichtiger zu wissen ist.. Weißt du denn was du nach der Schule machen möchtest?

Darauf kommt es nämlich an. Wenn du nicht weißt was du machen möchtest, dann mach lieber noch den Realschulabschluss.

Wenn du genau weißt was du für eine Ausbildung machen möchtest, dann informiere dich ob ein Hauptschulabschluss für den Beruf reicht. Es gibt eine große Auswahl an Berufen die man dann machen kann.

Ich hatte vor meiner Ausbildung auch "nur" einen Hauptschulabschluss und ich habe durch meine Ausbildung automatisch die Mittlere Reife bekommen. Für meinen Beruf ist normalerweise Abitur gefordert mit 1er Durchschnitt aber es gibt Unternehmen die lockerer sind und darauf gucken was du kannst. Wenn man nämlich Bock hat zu lernen, dann ist der Schulabschluss egal. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ner abgebrochenen Schule ohne Abschluss wirst du keine ordentliche Ausbildung bekommen. Höchstens etwas, das keiner machen will u d schlecht bezahlt ist. Willst du das?

Die Schule abzubrechen ist nicht ratsam, zumal dir das zum Verhängnis wird besonders bei der Ausbildungssuche! Schule abgebrochen macht sich nie gut im Lebenslauf, das erweckt bei den potentiellen Ausbildern den Eindruck das du nichts durchziehen kannst oder willst und dementsprechend auch die Ausbildung verlaufen wird, daher wird man sich nicht die Mühe machen dir einen Ausbildungsplatz zu geben. Die meisten Ausbildungsbetriebe verlangen mindestens einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Würdest du jetzt abbrechen würdest du nur ein sogenanntes Abgangszeugnis erhalten, welches dir keine großen Chancen bieten wird. Mit einem vernünftigen Abschlusszeugnis nach der Klasse 10, hast du weitaus bessere Chancen einen guten Ausbildungsplatz zu finden. Außerdem ist das doch unsinnig jetzt kurz vorm Ziel das Handtuch zu schmeißen. Dieses Dreivierteljahr wirst du doch wohl noch durchhalten können!

Nein, das haengt dir ewig nach. Du giltst als willensschwach. Man zieht das durch UND wiederholt notfalls.

Schule abzubrechen ist nie eine gute Idee.