Was kann man mit einem Hauptschulabschluss machen Ausbildung z.b?

3 Antworten

Hi,

man kann sich, wie andere Leute auch, auf eine freie Ausbildungsstelle bewerben. Wenn man Glück hat, wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wenn man Pech hat, eben nicht. Viele Betriebe wünschen sich heutzutage Bewerber, die mindestens die mittlere Reife haben und direkt die Leute aussortieren, die nicht ihren Anforderungen entsprechen.

Hast du einen bestimmten Berufswunsch kann es sinnvoll sein, in die weitere schulische Laufbahn zu investieren und mindestens den Realschulabschluss anzustreben, wenn es machbar ist.

Du könntest eine weiterführende Schule besuchen. Mitte Mai sich um eine Ausbildung zu kümmern ist sehr spät. Oder suchst du für 2024?

Hattest du schon Praktikas? Gibt es einen Arbeitsbereich der dich interessiert? Warst du schon bei der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit?

Viel Erfolg ;-)