sollte ich das gewicht pro satz steigern oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Muskelaufbau machen willst, dann solltest du zwischen 6 und 10 WH machen können. mehr nicht. Und insgesammt bis 12 Sätze. Das Variieren der Sätze und auch der Anzahl WH beim Krafttraining macht man, wenn man nicht mehr weiterkommt, um dem Muskel einen neuen Reiz zu geben. eine andere Möglichkeit ist eine andere Übung für den gleichen Muskel. Also mach ein paar Trainings eine V ( mit wenig Gewicht anfangen und immer steigern, aber immer zwischen 6 und 10 WH bleiben), dann ein X, dann ein Ei, dann ein A und danach wie vorher.  Oder du Variierst bei jedem Satz die anzahl WH beim selben Gewicht.  Wichtig ist nur, dass der Muskel neue Reize bekommt. Mach allerdings diese suboptimalen Einheiten nicht zu lange. ich würde vieleicht zwei wochen solche einheiten einschieben, länger nicht. manche Trainer sagen höchstens zwei Trainings hintereinander.

Schlussendlich merkst du recht schnell, was gut ist und was nicht.

Mach eine Pyramide....mit wenig Gewicht anfangen und z.B. 10 Wiederholungen machen, dann das Gewicht steigern und 8 Wiederholungen, dann wieder Gewicht steigern und 6 Wiederholung ...für den Muskelaufbau!

Man macht eher 3 Sätze entweder mit dem gleichen Gewicht.

Also ich mach meist mit jeweils 12,5kg Hanteln erst 10, dann 9, dann 8 Widerholungen und zwar mit dem selben Gewicht und so ist es am besten.

Am sinvollsten wäre anfangs mehr zu nehmen und das Gewicht dann reduzieren,weil du ja nach jedem Satz erschöpfter bist