Sollte ich bei meinem Vermieter nachhacken warum die Wohngebäudeversicherung so auffaellig war?

3 Antworten

Ich selbst zahle für 54 qm 182 Euro an Gebäudeversicherung.

Die Beträge für 2020 und 2021 sind schon auffällig hoch. Du hättest das aber bereits beanstanden müssen als Du die Nebenkostenabrechnungen für die beiden Jahre erhalten hast. Dazu hättest Du die Belege beim Vermieter oder bei der Verwaltung einsehen können.

tsama
Fragesteller

ggf. liegt Betrug vor, wenn man 2 Jahren es falsch macht.

tsama
Fragesteller

Grundsätzlich kann der Vermieter demnach eine vorher zugegangene Betriebskostenabrechnung nach Ablauf der Frist aus § 556 Abs. 3 Satz 2 BGB nicht mehr zum Nachteil des Mieters korrigieren. Ausnahmen können sich jedoch aus Treu und Glauben ergeben (§ 242 BGB). Dies ist beispielsweise dann anzunehmen, wenn der dem Vermieter unterlaufene Fehler für den Mieter auf den ersten Blick erkennbar war.

AngiedieSchlaue  21.02.2024, 08:11
@tsama

Wende Dich an Deinen Vermieter. Es wird Dir nicht helfen, wenn Du hier Gesetzestexte schreibst. Nur Dein Vermieter kann Abhilfe schaffen.

Eine Möglichkeit könnte sein, das die bestehenden Versicherung in den letzten Jahren die Beiträge deutlich erhöht hat und der neue Verwalter sich eine günstigere gesucht hat.

die Steigerungen von vor 2020 bis 2021 sind aber schon außgewöhnlich hoch . Auch wenn die Kosten in den vergangenen Jahren allgemeine deutlich gestiegen sind.
für 2022 brauchst du Eigentlich keine Angst haben. Die Frist die Abrechnung zu deinen Lasten zu korrigieren ist abgelaufen. Aber falls die tatsächlich falsch war bestünde eine geringe Chance das so der Fehler noch mal passiert.

ich würde allgemein nachfragen und mir alle Betriebskosten der letzten 3 Jahre genauer zeigen lassen

Zum Teil hat man die letzten Jahre gemerkt, dass die Wohngebäudeversicherungen nicht unerheblich teurer geworden sind. Bevor du schlafende Hunde weckst, solltest du vorher noch recherchieren, wann mögliche Fehler in der Abrechnung verjährt sind, sonst weckst du womöglich unnötig... 😉

Du könntest aber allgemein um die Abrechnungsbelege der Jahre XY bitten - dann ist es nicht so ein Fingerzeig auf den speziell fraglichen Posten...

tsama
Fragesteller

650 EUR fuer 70qm2 ?

T3Fahrer  21.02.2024, 08:29
@tsama

Das kann je nach Gebäude womöglich sein. Abgesehen davon, könnte es ja auch der Gesamtposten sein vor Aufsplittung für die Mietparteien. Wir haben unter anderem ein Haus mit fünf Wohnungen im Mittel so bei 60-70 m², da liegen wir momentan für die Versicherung bei Glaube knapp 3000 €. Das würde dann grob deinem Beispiel entsprechen.