Sollte es in allen Bundesländern die Möglichkeit geben, Mathe oder Deutsch für die Oberstufe abzuwählen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

keines von beiden abwählbar 74%
Nur Mathe abwählbar 13%
nur eines von beiden abwählbar 9%
Nur Deutsch abwählbar 4%
beide abwählbar 0%

3 Antworten

keines von beiden abwählbar

Die Allgemeine Hochschulreife heißt so, weil sie eine Allgemeinbildung vermitteln soll. Sowohl Mathematik als auch Deutsch gehören zu dieser Allgemeinbildung. Es sollte möglich sein bei geeigneter Kompensation die jeweiligen Fächer als Prüfungsfächer abzuwählen, aber sie gehören mit Pflichteinbringung mindestens in den Kanon der Grundfächer.

keines von beiden abwählbar

Das sollte sowieso Bundessache sein, denn Bildung und Chancengleichheit sollte überall gleich sein. Andernfalls wäre ich vielmehr ernstgemeint dafür, den föderierten Staat aufzutrennen, weil dieser ansonsten für unnötige Bürokratie sorgt.

Mathe und Deutsch sind wichtig, jedoch nicht Mathe mit so grosser Relevanz in der Oberstufe. Vielmehr sollte Mathe als Klausurfach abwählbar sein.

keines von beiden abwählbar

Nein, aber so nutzloses Gelumpe wie Religion, Sport, Kunst sollte abwählbar sein. Sinnvolle Allgemeinbildung lernt man in diesen Fächern eh kaum.