Sollte es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben als Debatte?

3 Antworten

Es wäre vielleicht ganz cool und sinnig im ersten Moment aber in der Praxis dann doch eher meh, Ich schreib mal paar Negativ Argumente auf, die Kann man aber auch umdrehen je nachdem wie man es argumentiert.

Die meisten hätten wohl kein Interesse daran und würden kaum zeit daran verschwenden.

Auch ob die Informationen darin stimmen wage ich zu bezweifeln, es müsste entweder jemand geben der das gut checkt was aber auch wider aufwand und geld kosten würde.

Da sowieso nur die wenigsten wirklich Zeitung lesen und oder ein Internet Blog etc verfolgen wird das wohl auch hier nicht anders sein. Es wird daher keine wirklichen Diskurs bringen unter den Schülern was ja auch ein pro Argument sein kann.

Auch die Konkurrenz außerhalb würde es schwer machen irgendwie groß raus zu kommen.

Wichtig bei einer Schülerzeitung und genau so wie bei jeder anderen Zeitung ist die neutrale Berichterstattung. Man sollte sich von seiner eigenen Meinung nicht beeinflussen lassen.

Bei einer Schülerzeitung finde ich, aufgrund der geringen Reichweite und der kleinen Anzahl der Leser, das schwierig . Bei einer Zeitung mit vielleicht nur einigen hundert Lesern ist das nicht so leicht. Weil fast jede Nachricht ,die einen an einer Schule mehr oder weniger erreicht, selbst beeinflusst.

Hinzu kommen die Infos. Woher bekommt man die ? Vielleicht schnappt man die in der Schule vom Hören sagen auf.

So , nun weiss ich gar nicht, ob ich von deiner Frage etwas abgewichen bin.

Wenn nicht, dann wären das evtl. Contra Argumente zur Schülerzeitung.

Jd345
Fragesteller

Es hilft mir auf jeden Fall massiv weiter! Man kann natürlich noch den Ansatz wählen und über Ereignisse aus der Welt berichten, aber ich meine auch, dass man eben nicht immer neutral bleiben kann.

Doevi  10.02.2023, 18:54
@Jd345

Neutralität ist die Kunst des Journalismus. Wobei das selbst viele große Zeitungen oder Nachrichtensender nicht hinbekommen.

Schülerzeitungen sind etwas sehr sinnvolles.

Aber "Sollte es an jeder Schule ... geben" klingt nach Verordnung und Zwang, also das genau Gegenteil vom pädgogischen Nutzen eines solchen Projekts.

Jd345
Fragesteller

Da es sich um eine Debattenfrage handelt muss man es mitbringen „Sollte“ beginnen, aber du hast trotzdem Recht. Eine Pflicht hilft den Scjülern pädagogisch auch nicht weiter