Sollte es an den Schulen kostenlose Tablets geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Ich sage mal, jein. Ich befürworte es sehr, wenn in Schulen moderne Medien zum Einsatz kommen und dadurch automatisch den Kindern und Jugendlichen der richtige Umgang vermittelt wird. Nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich, also zum Beispiel in Bezug auf sowas wie kritische Quellenprüfung oder den richtigen Umgang mit potentiellen Gefahren im Netz.

Ebenfalls sollte in diesem Fall die Nutzung dieser Medien nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein, sondern allen zugänglich gemacht werden.

ABER: Dafür braucht es gute Konzepte, Lehrpläne, geschultes Personal und einen Einsatz dieser Technik mit Fingerspitzengefühl! Einfach mal so Tablets hinwerfen und auf's Beste hoffen bringt eben niemanden weiter.

Zudem greift leider auch zu oft das Prinzip "Was nichts kostet, ist auch nichts wert". Hier hätte ich dann doch gewisse Sorgen, dass Kinder und Jugendliche ihre Tablets nicht mit der gebotenen Sorgfalt behandeln, wenn sie einfach so ohne jegliche Kosten zur Verfügung gestellt werden. Wenn, dann mindestens mit einer Vereinbarung, dass Schäden ersetzt werden müssen.

Nein

Selbst mit bezahlten Mietsachen wird oft schlecht umgegangen, mit kostenlosen Mietsachen noch schlimmer. Die Dinger sind auch empfindlicher als Bücher.

Tablet im Unterricht auch generell nur, wenn's ein Konzept gibt, wie

  1. die vernünftig zentral administriert werden (heißt Admin einstellen oder einem Lehrer dafür nicht nur 1-2h/Woche geben).
  2. sie vernünftig im Unterricht eingesetzt werden, z. B. mit passender Software.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Zumindest, wenn die Schulen verlangen, dass man Tablets hat… So wie bei uns… Ohne Tablet oder iPad geht gar nichts mehr…
LG

Kostenlose gibt es nirgends. Die Schulen müssen sie kaufen. Das verursacht Kosten.

Wo ich in der Schule arbeite, kaufen die Schulen hunderte davon jedes Jahr. Und geben Millionen dafür aus.

Ja

Aber erst ab einem bestimmten Alter. So ab 10te Klasse oder nur für Oberstufe.