Sollte ein 6 jähriges Kind bereits alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 ist finde ich defintiv zu jung dafür!

bei uns wars damals so, dass wir erst dürften, wenn wir den Fahhradführerschein in der Tasche hatten.

zu fuß, den Weg zum Bus, wenn er überschaubar ist, und wenn man in der Gruppe geht z.B. mit den Geschwisterkindern, wenn die schon was älter sind, ist das wieder was anderes.

lg, Nicki

Wenn das Kind sicher fährt , (der Gehweg ist übrigends nicht sicherer als die Straße ),

z.B.kommen Erwachsene ,welche auf der Fahrbahn fahren müssen einem entgegen,

es an schmalen Stellen absteigt und schiebt, sich immer umschaut ,wenn es auf oder über die Straße fährt oder geht ,

so ist das Alter nicht entscheidend,sondern seine Fähigkeit ,Gefahren zu erkennen,entsprechend sich zu verhalten .

Das kann mit sechs Jahren schon gehen ,aber auch mit acht kann es zu früh sein.

Wenn das Kind (und das Rad) verkehrssicher sind, warum nicht.

Wir haben zum Anfang der Grundschulzeit so einen Fahrradparkour "Verkehrssicherheit" gemacht. Im Straßenverkehr muss jeder Teilnehmer aufpassen und Rücksicht nehmen.

Sehe ich kein problem drinnen. Wenn die stecke bekannt ist. Die kids entsprechend den umgang im strassenverkehr drauf haben und vorsichtig sind. Ist das alles kein akt. Insbesondere dann wenn der Kram eh nur ein paar hundert meter weg ist und auf dem weg nichts besonders gefährliches liegt.

Das packen die kids in dem alter schon.

Mein schulweg war damals 100 meter zur bushaltestelle. Und dann mit dem bus zur schule. Das war absolut kein akt für mich das alleine zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.