Sollte die schule jedes jahr einen Bericht machen dürfen über den allgemein zustand des Kindes wo man dann Defizite sieht und die dann verbessern kann?

4 Antworten

Also den Ansatz deiner Frage kann ich irgendwie nachvollziehen... gerade in Bezug auf psychische Gesundheit, wären jährliche Checks eigentlich gut aber drei Punkte sprechen doch gegen sowas:

1. Es wäre doch sehr übergriffig, vorallem wenn einmal "Alles" abgecheckt wird!

2. Lehrer:innen sind dafür gar nicht ausgebildet, und es wäre auch unsinnig, jetzt alle "schon-Lehrer:innen" nochmal umzuschulen. Und nicht nur überteigt das die Kompetenz und Kapazität der Lehrer:innen, nach jedem einzelen Kind zu schauen sondern auch die Kapazitäten unsere Ärtz:innen (vorallem eben Kinderärtz:innen).

3. Und die Kosten könnten wir vermute ich mal auch nicht so gut decken, dafür müssten wir großflächige Umverteilungen unseres Haushalts vornehmen (aber ich kenne mich nicht allzugut in dem Thema aus).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Nein, weil solche Dinge die Schule nicht angehe und das ist auch gut so.

Gewicht und Ernährung hat nichts mit der Schule zutun somit können die Lehrer sowas auch nicht beurteilen 🤦🏻‍♂️ aber wen es um Leistung geht sowie benehmen dann wäre so etwas zum Vorteil

Nein das wäre extrem übergriffig