Sollte Deutschland wie Italien das Bürgergeld streichen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein, ich brauche mein Bürgergeld 80%
Ja 20%
cas65  05.11.2023, 14:39

Wie asozial bist du eigentlich? Deine tendenziöse "Antwortauswahl" ist einfach nur dämlich. Und ich schäme mich für GF, dass das nicht gelöscht wird!

MsStrawbe
Fragesteller

Wieso tendenziös? Dürfen Leute sich deiner Meinung nach nicht für eine Abschaffung einsetzen? Ich finde Bürgergeld wichtig.

3 Antworten

Nein, ich brauche mein Bürgergeld

Weißt du es gibt auch die Möglichkeit "Ja" und "Nein" als Antwortmöglichkeiten zu setzen und nicht noch provokative Zusätze hinzuzufügen. Nicht jeder der "Nein" ankreuzt ist Bürgergeldempfänger, denn eine Ausgleichleistung für amtlich als "hilfs- oder pflegebedürftig" eingetragene Menschen (oder ihre pflegenden Haushaltdmitglieder) ist tatsächlich nicht unbedingt eine schlechte Sache. Weißt du solche Dinge wurden mal von gebildeten, arbeitetenden Menschen eingefordert und beschlossen. Denn, man möchte es nicht meinen, aber es gibt doch tatsächlich Menschen die aufgrund einiger Besonderheiten (Pflegegrad, der nicht zur Invalidität führt, fehlende Qualifikationen,...) auf Bürgergeld angewiesen sind, da sie keiner normalen Beschäftigung nachgehen können. Man möchte meinen diese Leistung ist in unserer sozialen Marktwirtschaft nicht grundlos verbaut. (Hier spricht ein gebildeter und arbeitender Mensch mit ethischem und moralischem Verständnis, welches dir scheinbar fehlt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MsStrawbe
Fragesteller

Ohne Abstimmung ist deine Antwort nichts wert, sondern geht unter.

Cerrica  08.11.2023, 05:53
@MsStrawbe

Ich empfange kein Bürgergeld und bin gegen eine Abschaffung. Ich weigere mich an deiner Hetze teilzunehmen!

Nein, ich brauche mein Bürgergeld

Deine Antwortauswahl ist tendenziös.

Weil auch jemand der kein BG braucht kann dagegen sein Sozialleistungen abzuschaffen.

Woher kommt die Frage überhaupt!? Das steht doch überhaupt nirgends zur Debatte!

Aber gut...

BG ist davon abgesehen auch nur Hartz mit neuen Namen. Ist ausschließlich die Grundsicherung für Menschen, damit sie halbwegs Menschenwürdig leben können.

Etwas wie das Bürgergeld abzuschaffen hätte drastische Folgen, die man mit den Zuständen in den USA vergleichen kann.

Wenn du Bock drauf hast bald solche Bilder vor deiner Haustüre zu haben, dann plädiere dafür, dass die Grundsicherung abgeschafft wird. Dann hast du von heute auf morgen 5,5 Millionen Menschen im Land die absolut gar nichts mehr haben. Kein guter Plan...

Bild zum Beitrag

Während der deutschen Wintermonate bestimmt gemütlich in so einer Zeltstadt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Geld, Arbeit)  - (Politik, Geld, Arbeit)  - (Politik, Geld, Arbeit)
ChrisU83  07.11.2023, 22:59

Auf den Straßen erledigt sich das Problem dann aber ganz einfach und schnell von selbst.

Du unterstellst einfach mal, dass alle, die für das BG stimmen, es auch selbst beziehen. Und das ist einfach daneben. Und nein, ich finde nicht, dass "Leute sich für die Abschaffung" sozialer Leistungen "einsetzen dürfen". Denn JEDER kann mal in die Lage kommen, diese zu brauchen! Und das sage ich aus über 20-jähriger Berufserfahrung mit solchen Menschen heraus! ^^

sa652ma  05.11.2023, 15:04

Witzigerweise kommen solche Fragen immer von Leuten, die entweder noch im „Hotel Mama“ wohnen oder nicht rechnen können. Aber gut, er/sie/es zweifelt Gravitation an und betreibt anscheinend Findom (sprich nutzt irgendwelche armen Gestalten online aus)…