Sollte deutschland einen Kaiser haben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 41%
Anders 15%

4 Antworten

Nein

was erwartest du von ihm? du bekommst noch ein paar zusätzliche Steuern aufgebrummt - sonst passiert gar nichts - und bald werden zusätzlich noch jede Menge Prinzen und Prinzessinnen herumspringen, für die wir auch aufkommen müssten - wer das toll findet, ist nicht ganz gescheit

ein Bundespräsident reicht - ich will gar nicht "unser" oder "mein" sagen, denn ich habe ihn nicht gewählt - hast du diese "Riege der Kurfürsten" schon mal gesehen, die ihn wählen? Da würdest du staunen, wer sich alles darunter befindet!

und jetzt noch Kaiser/König: nee, darauf können wir getrost verzichten

Anders

Weiß nicht genau wozu. Er hätte ja nur repräsentative Funktion, wie es in Monarchien heutzutage die Regel ist. Bisschen witzig wär´s. Aber würde letztlich nur viel Geld kosten, nur um ab und zu in der Gegend rumzuwinken.

GermanJoAcro390  04.01.2023, 21:33

Genau das ist doch der Präsident, nur dass dieser kein so großer Promi ist.

Anders

Mir reicht es schon wenn wir Roland Kaiser haben. Noch einen Kaiser als Staatsoberhaupt wäre eine Katastrophe.

Nein

Was sollte so ein Kaiser bringen/leisten, was nicht auch eine Bundesregierung bringt/leistet? Ausser das ein Kaiser ein Diktator ist, würde sich kaum etwas zu jetzt ändern.

Was wir brauchen ist

  • eine wesentlich stärkere Beteiligung der Bürger, sprich, das ganzen Volkes an der Regierung
  • Volksabstimmungen
  • verpflichtende Stimmabgabe
  • stärkere Kontrolle und Rechenschaftsberichte der Volksvertreter

etc.

Wir brauchen ein Staats- und Regierungsmodell, in welchem nicht über die Köpfe der Bürger hinwegregiert wird - sondern in welchem jeder Bürger aktiv werden muss und gefragt ist. NEIN - das ist kein Kommunismus und auch kein Sozialismus - das wäre eine ECHTE Demokratie!

Unmöglich? Na, hat das denn schon mal jemand ausprobiert? Nein? Warum nicht?

Klar - die Regierenden wollen keine Macht abgeben! Sie buhlen ein Jahr lang im Wahlkampf um die Gunst der Wähler - und dann ist es ihnen drei weitere Jahre schitegal, was ihre Wähler denken, sagen und machen ... siehe der berühmte Ausspruch von Frau Baerbock, welche öffentlich festgestellt hat, dass es ihr egal ist, was ihre Wähler zu ihrer Politik gegenüber der Ukraine sagen.

Woher ich das weiß:Recherche
GermanJoAcro390  04.01.2023, 21:36

Ich denke die Frage ist ob wir einen Kaiser als Repräsentanten haben, welcher aber ohne wirkliche politische Macht das Staatsoberhaupt ist, wie der King in Vereinigten Königreich. Man könnte in Deutschland den Titel des Präsidenten mit dem des Kaisers ersetzen und du hättest es geschafft (Hurra)...