Sollte der Partner fürs Auto mitnutzen was bezahlen?

4 Antworten

Wenn ihr zusammen lebt, solltet ihr die Kosten gerecht teilen. Ich meine aber, daß derjenige, auf den der Wagen zugelassen ist und der auch der Besitzer ist, mehr für den Unterhalt aufkommen sollte.

Nein. Er ist der Halter.
Ab und zu nehme ich meine Arbeitskollegen in meinem Auto mit zur Firma und natürlich auch wieder mit nachhause. Ich würde nie im Traum daran denken dafür einen finanziellen Anteil zu verlangen. Wer etwas dazu-gibt, tut es freiwillig.

DieHausfrau1997
Fragesteller

Ich fahre es aber selbst

AndreasD1804  06.04.2024, 13:05
@DieHausfrau1997

Hmmm, vielleicht könntest Du Dich freiwillig (entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeit) an die Kraftstoffkosten beteiligen...

Wenn du es mit benutzt, finde ich eine Beteiligung an den anfallenden Kosten nur fair. Die Hälfte ist vielleicht etwas übertrieben aber zumindest könnte man was am Spritgeld oder so dazu steuern…

DieHausfrau1997
Fragesteller

Soll auch mich an Reparaturen beteiligen

Falls ihr zusammen wohnt, habe ich folgende Lösung anzubieten. Ihr beide beteiligt Euch im Verhältnis Eurer Nettoeinkommen zueinander an den laufenden Kosten des PKW.

Falls nicht, must Du Dich angemessen an den Spritkosten beteiligen, wenn Du mitgefahren bist.