Sollte das Brautpaar ausschließlich alleine entscheiden wer zur Hochzeit eingeladen wird oder hat der Brautvater auch was zu bestimmen, was meint ihr dazu?

11 Antworten

Das Brautpaar entscheidet, weil sie heiraten. Man kann die Wünsche der Angehörigen anhören und sich überlegen, sie zu berücksichtigen, aber die finale Entscheidung kann nur beim Brautpaar liegen.

Es ist das Fest des Brautpaares. Dieses entscheidet auch über die Gästeauswahl.

Selbst wenn der Vater der Braut einen Anteil der Hochzeit bezahlt bedeutet das noch lange kein Mitspracherecht.

realistisch betrachtet kann immer der bestimmen, wer bezahlt - man muss dabei auch bedenken, dass man z.B. als Brautvater in DE juristisch nicht gezwungen werden kann, die Hochzeitskosten zu übernehmen - so gesehen könnte er "nein= kein Geld" sagen, sollten Gäste eingeladen werden, die er dort nicht sehen will

im realen Leben würde ich beiden Brauteltern raten, dem Brautpaar eine bestimmte Summe zu geben, die sie dann verwenden können, wie sie wollen - also z.B. nur kleiner Sektempfang nach der Trauung, dann ab ins Flugzeug zum Honeymoon auf Bora Bora und das wars oder eine ganz große Hochzeit mit vielen Gästen, die natürlich vom Brautpaar eingeladen werden oder auch nur auf zum Standesamt und das wars

schließlich ist es "ihr Tag" und der soll eben so sein, wie sie ihn sich wünschen - es ist ja ihr Leben

Natürlich hat das Brautpaar alleine zu entscheiden wo, wie und wer mitfeiert. Es ist ja deren Hochzeit.

An sich nur das Brautpaar, es ist ja schließlich deren Hochzeit. Wenn der Brautvater aber enorm viel (finanziell) beisteuert, würde ich ihm schon auch Mitspracherecht gewähren.