Soll man selbst diesen Buchstaben (den nach „Y“) übersprühen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach "übersehen" und nicht darüber nachdenken.

Das Z ist im Kontext des russischen Angriffskrieges ein Symbol der völkerrechtswidrigen Invasion und kann nach Paragraph 140 StGB als Billigung des Angriffs strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn du es auf dein Auto pinselst, so wie es auf den russischen Panzern zu sehen ist, kann das also strafrechtliche Konsequenzen haben.

Irgendwo im Wald kann das einen ganz anderen Kontext haben, zum Beispiel als Markierung für Waldarbeiter. In diesem Kontext kann das Z ohne Probleme benutzt werden.

Auch wenn du hier schreibst, kannst du das Z auch weiterhin verwenden, ohne befürchten zu müssen, dass du strafrechtlich verfolgt wirst.

LUKEars
Fragesteller

hast das Foto gesehen, das da jemand gemacht hat?

PixelManuel  29.05.2023, 09:45
@LUKEars

Meinst du das auf dem Weg? Da ist mir aus dem Kontext nicht ersichtlich, dass es sich um russische Propaganda handeln soll. Auch wenn es wahrscheinlich ist, gibt der Kontext das nicht her.

Natürlich bleibt es Vandalismus und Sachbeschädigung.

Welche Strafen drohen für das Sprayen von Graffiti? Sachbeschädigung gemäß § 303 II StGB wird mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren bestraft. Bei gemeinschaftlicher Sachbeschädigung sind es bis zu 3 Jahre.

Das gilt auch für dich wenn du irgendwo etwas rum schmierst. (Auch wenn es wirklich das Z ist das jemand geschmiert hat um Russland zu huldigen.)

Das Z kann außerdem auch ein N sein. Und auch wenn es ein Z ist kann es einen anderen Grund haben als das Z der Russen. (Siehe zb. Die Antwort von PeterP58.)

Warum schreibst du eigentlich der Buchstabe nach Y und nicht Z? Z ist ein ganz normaler Buchstabe. Mutet schon sehr grotesk an wenn du wegen Russland kein Z mehr verwenden willst.

Ist dann das Zebra bei dir künftig das Yebra?

Aber wenn es dich stört frag bei der Stadtverwaltung nach ob sie was wissen, bzw. wende dich an das Ordnungsamt.

Bzw. Du könntest auch Lappen und Putzeimer nehmen und es selbst entfernen. Aber auch das könnte zu Problemen führen wenn das Z / N von der Stadt selbst aufgemalt wurde weil sie damit etwas markieren wollen. Bzw. Im Wald könntest du Probleme bekommen weil du die Markierungen und damit die Arbeit der Waldarbeiter sabotieren würdest. Von daher ist die Stadtverwaltung oder das Ordnungsamt die sinnvollste Möglichkeit. Das gilt auch z.b. bei Hakenkreuzen.

LUKEars
Fragesteller

putzen ist nicht so mein Lieblings-Hobby... ich hab mich nur gewundert, wieso es an Häusern übergepinselt wird (einmal mit weißer Farbe über dem schwarzen Z... rotl)... und auf öffentlichen Wegen nicht... sah nach Staats-Faulheit aus...

Pardon, der oben gemeinte Buchstabe ist in unserem Landkreis das erste Zeichen auf jedem Autonummernschild, allein in unserer Stadt über 60.000 mal. Bitte behördlichen Respekt walten lassen und diesen Buchstaben nicht überpinseln!

Ignorieren und wenn sich nach geräumiger Zeit immer noch nichts geändert hat, kannst du selbst immer noch etwas darübersprayen