Soll man mit dem Partner zusammen bleiben wenn die Ehe eigentlich am Ende ist, nur den Kindern zu liebe?

6 Antworten

Da würde ich sagen ja. Ist auch für die Kinder kein Zustand. Das lässt sich vor ihnen nicht verbergen. Oder den Versuch wagen, eine Paarberatung aufzusuchen.

Meine sarkastische Antwort dazu: Japp, die Kinder freuen sich sicher ungemein darüber, wenn sie mit Ansehen dürfen, wie sich die Eltern tagtäglich verbal zerfleischen. Selbst "nicht vor den Kindern streitende" Eltern stellen ja später fest, dass ihre Kinder das trotzdem irgendwie mitbekommen haben.

Im Ernst, Beziehungsende wäre hier die beste Wahl für alle Beteiligten, auch wenn es erstmal bescheiden ist.

Nein, soll man nicht.

Und den Kindern tut man damit auch keinen Gefallen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein -Schrecken ohne Ende. Damit kommen auch die Kinder am besten klar.

Diese ständige vergiftete Atmosphäre macht Kinder kaputt.

Nein auf keinen Fall.

Man schadet den Kindern damit deutlich mehr. Ein Scheidungskind zu sein ist nicht direkt etwas negatives...viel wichtiger ist wie die Eltern damit umgehen und wie viel Fürsorge beide dem Kind entgegenbringen bzw. wie viel Interesse beide an dem Kind zeigen. Ob die Eltern da geschieden sind oder nicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Die Streitereien, der Mangel an Liebe usw. das kann man nicht für immer vor den Kindern geheim halten. Das merken die irgendwann. Und solchen Umständen sollte ein Kind nicht dauerhaft ausgesetzt sein. Glückliche Eltern - selbst wenn diese getrennt sind und ihr Glück mit einer anderen Person gefunden haben - sind deutlich wertvoller für das Kind als das Aufwachsen in einem negativ geprägten Umfeld....wo die Eltern sich dazu genötigt fühlen eine Beziehung zu führen die sie nicht führen wollen.

Und im Leben läuft halt nicht alles immer linear....das darf ein Kind ruhig lernen. Es sollte jetzt nicht von Anfang an die volle Härte des Lebens abkriegen aber wenn die Eltern mit der Trennung vernünftig und reif umgehen...sehe ich da kein großes Problem.

Man kann doch co-parenting machen

Ergibt viel mehr Sinn