soll man matratzen drehen?

4 Antworten

Ja das solltest du machen. Ich drehe die Matratzen immer, wenn ich das Bett neu beziehe. Ich stelle die Matratze dann erst mal neben das Bett, zum Auslüften. Bei schönem trockenen Wetter lass ich sie tagsüber stehen. Dann wende ich die Matratze, also Kopfende wird dann Fussende. Danach einmal drehen, was unten war ist dann oben. Dies jedoch nur möglich, wenn sie keine verschiedenen Härte-Seiten hat. So wird die Matratze gleichmäßig genutzt. Unsere Matratzen sind schon älter, aber immer noch nicht "durch gelegen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Kann man machen. Dabei gibt es zwei Varianten.

Entweder du hast ne ganz normale Matratze, die auf beiden Seiten gleich hart ist. In dem Fall kannst du sie umdrehen und sie ist quasi nochmal wie neu.

Oder du hast so ein chices Teil was auf einer Seite härter ist als auf der anderen. Die kannst du auch drehen, dann musst du dich aber drauf einstellen, dass du härter oder weicher liegst als bisher gewohnt.

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Schlaf)

Wäre zwischendurch gut. Liegt sich nicht so durch, lüftet von der anderen Seite etc

Soll man laut einem Fernsehbericht, den ich darüber gesehen habe, sogar regelmäßig machen! Einmal, um die Matratze "gleichmäßig" abzunutzen, und zum anderen, um sie "quasi" zu lüften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung