Soll ich umziehen oder nicht?

3 Antworten

München ist ein sehr teures Pflaster. Auch das Umland ist nicht gerade billig. Da muss man einen Job finden der so gut bezahlt das man das stemmen kann. Und das ist schwierig.

Ich würde lieber in die Region Karlsruhe ziehen. Das ist eine der attraktivsten Regionen Deutschlands. Da gibt es auch den besten ÖPNV in Deutschland. Die Straßenbahnen in Karlsruhe fahren dort auch auf normalen Eisenbahngleisen. Und das schon seit über 30 Jahren. Damit hat man zwischen Stadtzentrum und weitem Umland umsteigefreie Verbindungen. Die Fahrpläne sind komplett auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Man kann im Umland so wohnen als würde man direkt in der Stadt wohnen und braucht kein Auto.

Da würde ich dann z.B. in die Gemeinde Spöck ziehen. Sie liegt im Landkreis Karlsruhe. Diese hat moderate Mieten, Einkaufsmöglichkeiten und eine Anbindung an das Karlsruher Straßenbahnnetz. Die Straßenbahn fährt im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten). Betriebsschluss ist um 1 Uhr nachts. An Wochenenden und Feiertagen gibt es durchgehenden Betrieb ohne Betriebsschluss. Dann gibt es noch eine im täglichen Halbstundentakt fahrende Buslinie in die Mittelstadt Bruchsal. Betriebsschluss ist ebenfalls um 1 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen endet der Betriebsschluss um 3 Uhr nachts.

Letztendlich musst du die finanziellen Belastungen, die eine sehr teure Stadt wie München mit sich bringt, stemmen können.

Wie kann man fremde, unbekannte Menschen darüber entscheiden lassen, was man aus seinem Leben machen will? Ob man umziehen will? Ob man einen Partner suchen soll (als weiteres Beispiel) usw.

Das mußt du ganz alleine entscheiden, nicht aus dem Bauch heraus, sondern gut überlegen.......was du willst und wo du das willst.

Viel Erfolg dazu.......