Soll ich noch mein Fachabi machen oder direkt in die Ausbildung gehen?

4 Antworten

Warum setzt Du Dich so unter Druck? Das ist jetzt keine Entscheidung, die Dein Leben für immer in eine bestimmte Bahn lenkt! Nach der Ausbildung kannst Du immer noch Fachabi machen. Wenn Du 5 Jahre gearbeitet hast, dann kannst Du sogar ohne Abi an einer FH studieren.

Also: Mach die Ausbildung, und lass die anderen Entscheidungen auf Dich zukommen!

Ich kann nur für mich reden!

Ich würde zuerst die Ausbildung durchziehen und dann danach noch das Fachabi in einem Jahr machen, wenn ich weiss was ich studieren will.

Ich finde sogar, fürs Fachabi sollte das grundsätzlich jeder so machen müssen, also diese FOS11 sowie Höhere Berufsfachschulen würde ich komplett abschaffen, so wie Schleswig Holstein das bereits umgesetzt hat.

Auch Abiturienten müssten bei mir zuerst eine Berufsaubildung absolvieren, bevor sie zur FH dürfen. Dann bekämen diese Studiengänge gegenüber den Universitäten ein ganz anderes Image.

Ich finde die Frage ist, was genau DU möchtest? Wenn du jetzt lieber eine Ausbildung machen möchtest, dann macht die. Aber wenn du denkst, hier ist eine gute Ausbildung, dann mache ich die, obwohl ich eigentlich eher Fachabi machen möchte.

Eine gute Ausbildung wirst du vll. immer wieder finden. Fachabi könntest du auch immer wieder machen. Egal welche Entscheidung du triffst, beides hat Vorteile.

Was heisst, du hast die Möglichkeit eine Ausbildung zu bekommen? Zusage?

Wenn ja, und du diese Ausbildung machen möchtest, tu es. Weiterbilden geht danach immer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann